24.06.2024
Der #S-Bahnhof #Hirschgarten gehört zu wenigen verbliebenen Bahnhöfen in Berlin, die bislang über keinen #Fahrstuhl verfügen. Nur über Treppen ist der Bahnsteig erreichbar. Das wird sich mit dem barrierefreien Umbau ändern, der im September beginnt und dann etwa zwei Jahre dauern wird. Nun hat die Deutsche Bahn AG im Rahmen einer Infoveranstaltung für Anwohner Visualisierungen veröffentlicht.
Sie zeigen unter anderem, dass der zukünftige neue Zugang zum Bahnsteig von der Straße Am #Wiesenrain parallel zum Bahnsteig gebaut wird. Den bisherigen Zugang, das hatte die Bahn bereits angekündigt, wird es in Zukunft nicht mehr geben. Er wird abgerissen. Von der Straße Am Wiesenrain werden Fahrgäste zukünftig über einen 33 Meter langen #Fußgängertunnel zu den Gleisen gelangen. Dort wird es auch eine #Rampe für Rollstuhlfahrer, Radfahrer und Menschen mit Kinderwagen geben.
Komfortabler zur S-Bahnlinie 3 kommen
Geplant sind außerdem eine neue Beleuchtung auf dem Bahnsteig, den Rampen, Treppen und im Fußgängertunnel sowie eine Erneuerung des Bahnsteigbelags. Auf der nördlichen Seite wird es ebenfalls eine neue Treppe sowie eine Rampe mit Überdachung geben. Darüber hinaus sind #Fahrradabstellplätze auf beiden Bahnhofsseiten vorgesehen, und südlich der Gleise wird eine #Schallschutzwand eingebaut…