Straßenbahn: Mal grün, mal braun: Ein Leben zwischen den Gleisen, aus Berliner Morgenpost

24.06.2024

https://www.morgenpost.de/bezirke/mitte/article406645972/mal-gruen-mal-braun-ein-leben-zwischen-den-gleisen.html

Welchen Einfluss Hitze und Trockenheit auf das Berliner #Stadtgrün haben, lässt sich gerade wieder an den Gleisen der #Tramstrecke #M10 entlang der #Turmstraße in Moabit beobachten. Während der im #Gleisbett verlegte #Rasen in der Gleisachse, also in dem Bereich, auf dem die Tram fährt, schneller braun wird, sieht der restliche Bereich noch grüner und frischer auf. Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) erklären, woran das liegt.

Grundsätzlich bemüht sich die BVG darum, das die Gleise umgebende Grün frisch zu halten. Dabei wurde bereits mit vielen verschiedenen Varianten experimentiert. Von #Hydroseeding bis zum Verlegen von #Rollrasen sei vieles ausprobiert worden, wie aus dem Unternehmen zu erfahren war. Es zeigte sich, dass sich #Rasensoden, also an der Grasnarbe herausgetrennte #Rasenvierecke, am besten eigneten. Doch wie nun an der erst im September 2023 verlängerten Tram-Strecke der M10 vom Hauptbahnhof bis zur Turmstraße zu sehen ist, hält sich das Grün unterschiedlich lang.

Rasen im Gleisbett reagiert unterschiedlich auf Trockenheit

Hintergrund dafür ist die unterschiedliche #Substrathöhe, auf der sich die Rasenflächen befinden. Auf der #Fahrspur der Züge ist diese deutlich geringer. Dadurch kann bei Regenfällen weniger Wasser gespeichert werden, der Rasen wird schneller trocken und braun. Dementsprechend reagieren diese Bereiche schneller auf Trockenheit…