13.06.2024
10.000 leere Quadratmeter mitten in Berlin. Eine so große #Fläche so zentral in der Stadt liegt seit 18 Jahren #brach. Nun haben sich der Bezirk Tempelhof-Schöneberg und die Deutsche Bahn zusammengetan und beschlossen, das Dach des Bahnhofs #Südkreuz in #Schöneberg endlich wiederzubeleben. Die Frage ist nur: wie? Für die #Neugestaltung hat der Bezirk das Münchner #Architekturbüro „Kollektiv A“ beauftragt. Die Berliner Morgenpost hat den Architekten Benedict Esche nach seinen Plänen für den Bahnhof Südkreuz befragt.
Warum wurde das #Parkdeck als solches nie genutzt?
Benedict Esche: Der #Parkplatz wurde 2006, kurz vor der Fußballweltmeisterschaft in Deutschland, fertig. Ich vermute, dass das Projekt ganz schnell abgewickelt werden sollte, um den Bahnhof Südkreuz den Touristen nicht als Baustelle präsentieren zu müssen. Aus den Plänen für ein zweigeschossiges #Parkhaus wurde dann eben ein Parkdeck ohne Zufuhr. Ohne Zufuhr kann so ein Parkdeck natürlich nicht genutzt werden.
Warum soll die Fläche nun kein Parkdeck mehr sein? Parken so wenige Autos am Bahnhof Südkreuz?
Esche: Auf der anderen Seite des Bahnhofdachs befinden sich weitere Parkplätze. Diese Parkplätze werden nur zu einem ganz kleinen Teil genutzt. Auf gerade einmal fünf bis zehn Prozent der Stellplätze werden Autos abgestellt. Weitere #Stellplätze wären also gar nicht sinnvoll und würden auch nur leerstehen. Außerdem ist der Platz vor dem #Bahnhofsquartier so zugebaut, dass es wahrscheinlich gar nicht mehr möglich wäre, die notwendige Rampe zu dem Parkdeck zu installieren…