29.05.2024
Frage 1:
Wie hoch war die #Durchschnittsgeschwindigkeit der #Tramlinien #M1, #M2, #M4, #M5, #M6, #M8, #M10, #M13 und #M17 im Jahr 2023 und wie hat sich die durchschnittliche #Geschwindigkeit im Vergleich zum Jahr 2022 entwickelt? (Bitte um Auflistung aller Tramlinien mit Angabe der #Streckenlänge, der durchschnittlichen Geschwindigkeit und Gründen für den etwaigen #Rückgang der Durchschnittsgeschwindigkeit.)
Frage 2:
Wie hoch war die Durchschnittsgeschwindigkeit der Tramlinien #12, #16, #18, #21, #27, #37, #50, #60, #61, #62, #63, #67 und #68 im Jahr 2023 und wie hat sich die durchschnittliche Geschwindigkeit im Vergleich zum Jahr 2022 entwickelt? (Bitte um Auflistung aller Tramlinien mit Angabe der Streckenlänge, der durchschnittlichen Geschwindigkeit und Gründen für den etwaigen Rückgang der Durchschnittsgeschwindigkeit.)
Antwort zu 1 und 2:
Linie | Strecken- länge* | durchschnittliche Beförderungs- geschwindigkeit (km/ h) 2022 | durchschnittliche Beförderungs- geschwindigkeit (km/ h) 2023 | 2023 vs 2022 (km/ h) | Begründung |
M1 | 30,946 | 15,0 | 15,5 | 0,5 | |
M2 | 13,063 | 15,2 | 15,2 | 0 | |
M4 | 25,969 | 17,1 | 16,3 | -0,8 | Der gesamte Bereich auf der Berliner Allee war im Jahr 2023 durch die Baumaßnahmen und den damit verbundenen festzeitgesteuerten Ampelschaltungen, zwischen der Pistoriusstraße bis Berliner Allee/ Buschallee, beeinträchtigt. |
M5 | 31,79 | 16,6 | 16,3 | -0,3 | |
M6 | 38,324 | 18,9 | 18,7 | -0,2 | |
M8 | 40,107 | 19,4 | 19,3 | -0,1 | |
M10 | 19,925 Strecken- länge ab 09.2023: 22,025km | 14,6 | 14,3 | -0,3 | |
M13 | 34,588 | 17,7 | 17,5 | -0,2 | |
M17 | 39,842 | 19,0 | 19,9 | 0,9 |
Die Fragen 1 und 2 werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet. Die BVG hat folgende Übersicht zur Verfügung gestellt:
12 | 21,468 | 15,4 | 15,1 | -0,3 | Baumaßnahme auf Berliner Allee |
16 | 26,094 | 20,0 | 19,9 | -0,1 | |
18 | 18,726 | 21,3 | 20,0 | -1,3 | Ab 2023 Linienverlängerung |
21 | 32,853 | 17,1 | 17,0 | -0,1 | |
27 | 41,411 | 19,5 | 19,4 | -0,1 | Baumaßnahme auf Berliner Allee / Baumaßnahme S Karlshorst |
37 | 23,983 | 18,2 | 18,6 | 0,4 | |
50 | 28,882 | 18,6 | 18,8 | 0,2 | |
60 | 27,594 | 17,5 | 17,6 | 0,1 | |
61 | 35,83 | 17,5 | 18,2 | 0,7 | |
62 | 24,598 | 17,2 | 16,6 | -0,6 | Aufgrund der Baumaßnahme am S Köpenick kommt es immer wieder zu Verspätungen auf der Bahnhofstraße. |
63 | 24,487 | 16,7 | 16,0 | -0,7 | Aufgrund der Baumaßnahme am S Köpenick kommt es immer wieder zu Verspätungen auf der Bahnhofstraße. |
67 | 16,221 | 18,1 | 18,7 | 0,6 | |
68 | 29,031 | 19,0 | 19,5 | 0,5 |
*bei einigen Linien unterscheidet sich die Linienlänge auf Grund anderer Linienführung auf der Hin- und Rückfahrt.
Zu den Baumaßnahmen führt die BVG folgende Erläuterungen aus: Ba uma ßna hme Berliner Allee:
Seit April 2023 wird im Bereich der Berliner Allee gebaut. Im Zusammenhang damit befanden sich 3 Lichtsignalanlagen (LSA) über mehrere (fast 12) Monate in Festzeit (FZ). Sie haben nachhaltig die Durchlassfähigkeit an den Knoten der Linien M4, M13, 12 und 27 beeinflusst.
Auch im Jahr 2024 beeinträchtigt der nächste Bauabschnitt fortlaufend die Linien.
Ba uma ßna hme Ba hnhofstraße:
Hier baut die Deutsche Bahn AG seit Frühjahr 2023 am S-Bahnhof Köpenick. Durch die sich in FZ befindlichen LSA in dem Bereich sowie Spureinbußen kam es mit dem Baubeginn zu erheblichen Verlustzeiten von über 20 bis 40 Minuten. Durch die Einrichtung einer ÖPNV Spur
konnte nach ca. 4 Monaten der Situation Abhilfe geleistet werden. Durch die LSA und der Verkehrsmenge des Motorisierten Individualverkehrs (MIV) kommt es dennoch immer wieder zu Verspätungen in Bereich Bahnhofstraße. Betroffene Linien: 60, 61, 62, 63, 68.
Ba uma ßna hme S Ka rlshorst:
Die Bestandsanlagen in diesem Bereich sind immer noch in FZ. Sie sind seit der Inbetriebnahme der umgebauten Strecke noch nicht fertiggestellt. Bauarbeiten der Berliner Wasserbetriebe (BWB) und damit verbundene Verschwenkungen des MIV (über die Gleise)
beeinträchtigen auch hier die Durchlassfähigkeit nachhaltig negativ. Betroffene Linien: 37, 21, M17, 27.
Berlin, den 28.05.2024
In Vertretung
Dr. Claudia Elif Stutz Senatsverwaltung für
Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
www.berlin.de