zu Fuß mobil: Wie die Uferpromenade am Wannsee umgestaltet wird, aus Berliner Morgenpost

02.04.2024

https://www.morgenpost.de/bezirke/steglitz-zehlendorf/article242011204/Wie-die-Uferpromenade-am-Wannsee-umgestaltet-wird.html

Große #Sandberge türmen sich auf, Bagger rollen lärmend hin und her, #Bauzäune versperren die Sicht: Die #Promenade an der #Schiffsanlegestelle am #Wannsee ist derzeit nicht gerade ein Ort, an dem sich Passanten länger aufhalten wollen. Die zwischen 1973 und 1984 von dem Landschaftsarchitekten Walter Rossow gestalteten Landungsbrücken sind nach 40 Jahren intensiver Nutzung in die Jahre gekommen und werden #umgebaut. Über den Baufortschritt und die aktuelle Zeitplanung informierte kürzlich Stadtrat Urban Aykal (Grüne) Interessierte bei einem Termin vor Ort an der Promenade.

Etwa eine Million Menschen kommen jährlich an den Wannsee-Anleger, darunter 700.000 Touristen. Daher das Wichtigste vorweg: Trotz Baustelle und Einschränkungen bleibt der #Schifffahrtsbetrieb von Stern und Kreis sowie vom #Reederverband erhalten. Mit einer kleinen Einschränkung. Nur drei der fünf #Stege können während der Bauphase, die Ende 2025, Anfang 2026 abgeschlossen sein soll, genutzt werden.

„Wir arbeiten gut zusammen und werden uns an den drei offenen Brücken gegenseitig unterstützen“, sagt Hartmut Triebler von der Reederei Triebler. Dennoch freue er sich natürlich auf die Zeit, wenn alles fertig ist. Das #Grünflächenamt will noch eine Beschilderung anbringen und eventuell auch Fußspuren auf dem Boden, die den Weg weisen…