Regionalverkehr: Diese Regionalzüge sind am unpünktlichsten, aus Berliner Morgenpost

18.03.2024

https://www.morgenpost.de/berlin/article241906834/Diese-Regionalbahnen-sind-am-unpuenktlichsten.html

Mehr #Verspätungen, mehr #Zugausfälle: Der #Regionalverkehr in Berlin und Brandenburg ist im vergangenen Jahr etwas unpünktlicher geworden, außerdem hat die #Zuverlässigkeit der Bahnen abgenommen. Konkret lag die #Pünktlichkeitsquote im #Gesamtnetz im vergangenen Jahr bei 87,3 Prozent, nach 87,6 Prozent in 2022. Auch dieser Wert war allerdings schon deutlich schlechter als in den Jahren zuvor, als die Quote noch weit über 90 Prozent gelegen hatte.

Das gilt auch für die beiden Jahren vor der Corona-Pandemie. In 2018 und 2019 wurden im Jahresmittel noch Pünktlichkeitsquoten von rund 93 Prozent erzielt. Das geht aus Zahlen des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg (#VBB) hervor. In der Statistik gelten Züge dann als verspätet, wenn sie mindestens fünf Minuten nach der eigentlich vorgesehenen Zeit einen Halt erreichen.

Langsamfahrstellen sorgen für unpünktlichere Züge

Der Verkehrsverbund sieht für die abnehmende #Pünktlichkeit mehrere Gründe. VBB-Sprecher Joachim Radünz benennt zum einen #Langsamfahrstellen im Netz. „Züge brauchen dann für einen Abschnitt länger als im #Fahrplan vorgesehen“, erklärt er, weil die Bahnen nicht mit dem eigentlich vorgesehenen Tempo fahren können. Langsamfahrstellen können aufgrund von Mängeln auf den Strecken eingerichtet werden, etwa durch Schäden am Gleis oder #defekte Signale, aber auch aufgrund von #Bauarbeiten im Schienennetz…