Straßenbahn: Tram-Wendeschleife genehmigt: Das müssen Pendler nun wissen, aus Berliner Morgenpost

04.03.2024

https://www.morgenpost.de/bezirke/treptow-koepenick/article241812814/Tram-Wendeschleife-genehmigt-Das-muessen-Pendler-nun-wissen.html

Es ist ein tägliches Bild am -Bahnhof #Friedrichshagen: Menschen eilen über die #Dahlwitzer Landstraße, um die #Straßenbahn Richtung #Schöneiche oder die -Bahn Richtung Berliner #Innenstadt zu erreichen. Weil es an dieser Stelle keine #Ampel gibt, bringen sich manche in Gefahr und rennen knapp vor herannahenden Autos hindurch auf die andere Seite, um die meist nur im #20-Minuten-Takt fahrende Straßenbahn nicht zu verpassen.

Um diese #gefährliche Situation zu entschärfen und die #Umsteigebeziehungen für Pendler aus den Brandenburger Umlandgemeinden Schöneiche und #Rüdersdorf zu verbessern, wird seit Langem eine Verlegung der bestehenden Wendeschleife geplant. Nun ist hierfür der #Durchbruch gelungen. Seit Januar liegt der #Planfeststellungsbeschluss für das Projekt und damit die #Baugenehmigung vor. Bis zum #Baustart werden aber noch Jahre vergehen.

Alte Leitungen im Untergrund

Sebastian #Stahl ist #Betriebsleiter bei der #Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn GmbH, die das Verfahren in Abstimmung mit zahlreichen Trägern öffentlicher Belange und Behörden führt. Der Diplom-Ingenieur rechnet aktuell mit einem Baustart in den Jahren 2026/2027. Geplant wird die neue #Wendeschleife für die Tramlinie #88 bereits seit 2005…