04.03.2024
Die SPD-Fraktion hat einen nach den Grünen einen eigenen Vorschlag zum #Umleitungsverkehr der #Schönhauser Allee während der mehrjährigen #Sanierungsarbeiten gemacht, so SPD Fraktion der BVV Pankow auf ihrer Website. Die SPD schreibt: „Für viele Pankower:innen ist die tagtägliche Nutzung der #M1 entlang der Schönhauser Allee unverzichtbar, um schnell und bequem, aus Berlin-Mitte bis zum Norden Pankows und/oder wieder zurückzugelangen. Doch durch die in 2025 beginnenden Bauarbeiten an der Schönhauser Allee Brücke wird ein #Stammstreckenabschnitt mehrere Jahre nicht mehr nutzbar sein.“
Der Vorschlag beinhaltet eine kurzfristige Lösung durch den Einbau von #Weichenanlagen in der #Wisbyer Straße und der Schönhauser Allee.
Die Umleitung entlang der Schönhauser Allee ist für viele #Pendler unumgänglich. Allerdings werden die Pendler, die die #Straßenbahnlinie M1 nutzen, ab 2025 wegen Bauarbeiten an der Schönhauser Allee Brücke mit Einschränkungen rechnen müssen. Die SPD-Fraktion tritt für eine schnelle und realistische Lösung ein, um die Unannehmlichkeiten für die Betroffenen zu minimieren.
Die Grünen hatten vorgeschlagen, Alternativen für den durchgängigen Weiterbetrieb der M1 erneut in Betracht zu ziehen und eine Umfahrung der Baustelle durch eine Änderung der Linienführung der M1 zu ermöglichen. Diese Idee wurde jedoch als unrealistisch eingestuft, da sie bereits seit 2019 vom Bezirk gefordert und von der Senatsverkehrsverwaltung ignoriert wurde…