01.03.2024
Frage 1: Warum und auf wessen Veranlassung wurde 1995 in der langfristigen #U-Bahn-Planung auf eine #Verlängerung der #U9 ab #Osloer Str. zur Breiten Straße („#Pankow-Kirche“) verzichtet?
Antwort zu 1: Eine Verlängerung der U9 ab Osloer Straße zu Breite Straße („Pankow-Kirche“) und darüber hinaus wurde bei der Aufstellung des #Flächennutzungsplans 1994 nicht dargestellt, da zum damaligen Zeitraum das Gebiet als ausreichend #erschlossen eingeschätzt wurde.
Frage 2: Existieren aus der Vergangenheit #Machbarkeitsstudien oder auch nur Abschätzungen des #Verkehrsaufkommens für eine Verlängerung der U9 ab U-Osloer Straße zur Breiten Straße? Wenn ja, bitte als Kopie oder im Wortlaut der Antwort beifügen.
Antwort zu 2: Nein.
Frage 3: Wie viele #Fahrgäste benutzen derzeit im werktäglichen Durchschnitt die #Straßenbahnlinie #50 zwischen den Haltestellen S+U-Bhf Pankow und S-Bhf Bornholmer Straße je Richtung?
Antwort zu 3: Derzeit nutzen im werktäglichen Durchschnitt zwischen ca. 2.800 und 3.400 Fahrgäste in Richtung S-Bhf Bornholmer Str. bzw. zwischen 3.200 und 3.700 Fahrgäste in Richtung S+U-Bhf Pankow die Straßenbahnlinie 50.
Frage 4: Wie viele Fahrgäste benutzen derzeit im werktäglichen Durchschnitt den #Bus #M27 zwischen den Haltestellen Osloer Straße/Prinzenallee und Gaillardstraße je Richtung?
Antwort zu 4: Derzeit nutzen im werktäglichen Durchschnitt zwischen 2.400 und 4.300 Fahrgäste in Richtung Osloer Str./Prinzenallee bzw. zwischen 2.200 und 4.200 Fahrgäste in Richtung Gaillardstr. bzw. Pradelstr. den Bus M27.
Frage 5: Wie viele Fahrgäste benutzen derzeit im werktäglichen Durchschnitt den #Bus #255 zwischen den Haltestellen U-Bhf Osloer Straße und S-Bhf Wollankstraße sowie S-Bhf Wollankstraße und Pankow Kirche je Richtung?
Antwort zu 5: Derzeit nutzen im werktäglichen Durchschnitt in Richtung U Osloer Str. zwischen 2.000 und 2.500 Fahrgäste im Abschnitt U Osloer Str. – U Wollankstr. bzw. zwischen 1.900 und 2.100 Fahrgäste im Abschnitt U Wollankstr. – Pankow Kirche den Bus 255. In Richtung Pankow Kirche sind zwischen 2.000 und 2.200 Fahrgäste im Abschnitt U Osloer Str.– U Wollankstr. bzw. zwischen 2.200 und 2.300 Fahrgäste im Abschnitt U Wollankstr. – Pankow Kirche mit der Buslinie 255 unterwegs.
Frage 6: Wie viele Fahrgäste sind im werktäglichen Durchschnitt erforderlich, damit eine U-Bahn oder auch nur eine #U-Bahn-Teilstrecke die aktuellen Vorgaben einer #Nutzen-Kosten-Untersuchung für einen wirtschaftlichen Betrieb erfüllt bzw. um sie dauerhaft wirtschaftlich zu betreiben?
Antwort zu 6: Im Rahmen der standardisierten Prüfung der #Wirtschaftlichkeit einer Strecke werden unterschiedliche Faktoren (Reisezeiten, umweltbezogene Wirkungen, vorhabenbezogenen Kosten u.a.) geprüft. Damit gibt es keinen Kennwert „Fahrgastzahl“, der besagt ab wann die Realisierung einer Maßnahme volkswirtschaftlich sinnvoll wäre.
Berlin, den 26.02.2024
In Vertretung Dr. Claudia Elif Stutz Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
www.berlin.de