Bahnhöfe + Regionalverkehr: 22 Minuten von Potsdam: Neue Bahnverbindung zum BER startet im März, aus Airliners

12.02.2024

https://www.airliners.de/22-minuten-potsdam-bahnverbindung-ber-maerz/72942

Personal, das in #Potsdam wohnt, kann sich auf eine neue #BER-Verbindung freuen. Nach langen Verzögerungen startet die neue #Bahnverbindung noch im März, die Reisende aus dem Süden Potsdams ohne Umweg zum #Flughafen Berlin Brandenburg bringt. Nur wer Koffer hat, muss weiter mit Einschränkungen rechnen.

In 22 Minuten zum Berlin-Brandenburger Flughafen: Ab dem 9. März ist das für Potsdamer möglich, das geht aus #Fahrplandaten der Deutschen Bahn hervor. Ab diesem Tag wird demnach der #Bahnhof Potsdam #Pirschheide (Oben) eröffnet, nachdem sich die #Eröffnung unerwartet kurzfristig verzögert hatte.

Eigentlich sollte der obere #Bahnhofsbereich von Pirschheide bereits zum vergangenen #Fahrplanwechsel im Dezember 2023 wieder in Betrieb gehen. Selbst am Tag des Fahrplanwechsels wurde dies seitens des Verkehrsverbund Berlin Brandenburg (#VBB) noch angekündigt. Doch da unter anderem die Treppenanlagen noch nicht fertig waren, konnten dort seit dem 10. Dezember 2023 wider Erwarten keine Züge halten.

Ab dem 9. März können die Züge nun am oberen Bahnsteig halten. Zuvor fuhren die Züge einfach durch, da die oberen Anlagen im Zuge der Nachwendezeit …