BVG will die WLAN-Versorgung bis April deutlich ausbauen, aus rbb24

09.02.2024

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2024/02/berlin-bvg-bus-bahn-tram-wlan-internet-hotspot-wifi.html

Alle #Straßenbahnen möchte die BVG bis voraussichtlich Ende Februar mit #WLAN ausstatten,
1.500 #Busse bis Ende März. Das geht aus einer parlamentarischen Anfrage des Berliner CDU-Abgeordneten Dennis Haustein hervor. Bis spätestens 2026 sollen dann alle Berliner #BVG-Busse WLAN funken.

Auch in der -Bahn soll die #WLAN-Abdeckung verbessert werden. Derzeit habe man 90 Prozent der #Tunnel mit #LTE der Firma Telefonica ausgerüstet, bis Ende März sollen es 100 Prozent sein. Die Anbieter Vodafone und Telekom könnten sich dann auf die #Infrastruktur „aufschalten“. Bis Ende September werde dann noch an „Qualitätsverbesserungen“ gearbeitet, antwortet Staatssekretär Severin Fischer auf die Anfrage.

Nur wenn die #Mobilfunkverbindung steht, könne auch in den Fahrzeugen BVG-WLAN angeboten werden. Voraussetzung ist allerdings, dass darin …