Taxi: So soll das Taxi-Chaos am Hauptbahnhof kurzfristig gelöst werden, aus rbb24

01.02.2024

https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2024/01/taxi-streit-bus-bvg-vorplatz-hauptbahnhof-invalidenstrasse-nordseite-berlin.html

Mittwochmittag, eine typische Szene an der #Invalidenstraße nördlich des Hauptbahnhofs. Ein #Linienbus, unterwegs Richtung Osten, versucht lautstark, sich den Weg zu seiner Haltestelle #freizuhupen. Auf der #Busspur stehen mehrere Taxis. Seitdem der frühere #Wartebereich auf dem #Bahnhofsvorplatz, dem südlichen Teil des Europaplatzes, im vergangenen Herbst ersatzlos gestrichen wurde, kommt es hier regelmäßig zu Konflikten.

Die Stimmung bei den Taxifahrern ist aufgeladen. „Hier ist überall gesperrt, überall Schikane“, schimpft einer. „Wir brauchen diesen Platz unbedingt“, sagt ein anderer und blickt auf den Bahnhofsvorplatz, wo bis zum vergangenen Herbst mehrere #Taxihalteplätze ausgewiesen waren.

Jetzt ist der Bereich mit Pollern abgesperrt. Weil der #Europaplatz umgestaltet werden soll – unter anderem mit Bäumen, Sitzgelegenheiten und einer #Jelbi-Station – dürfen #Taxis eigentlich nur noch den südlichen Bahnhofsvorplatz oder die #Tiefgarage anfahren. Doch viele Fahrer ignorieren das, fühlen sich zu Unrecht verdrängt und verteidigen das Warten auf der Busspur. „Immer ist der #Taxifahrer der Böse“, heißt es.

Große Einigkeit, dass es so nicht bleiben kann

Viel Unverständnis über die aktuelle Situation gibt es aber auch im #Verkehrsausschuss des Abgeordnetenhauses, sowohl bei den Abgeordneten selbst als auch bei den Gästen, die am Mittwochnachmittag zur Anhörung eingeladen sind…