Bahnverkehr + S-Bahn: Bahnstreik endet vorzeitig in der Nacht auf Montag, aus rbb24

27.01.2024

https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2024/01/bahn-streik-deutsche-bahn-db-gdl-endet-vorzeitig-montag-frueh.html

Der Knoten im #Tarifstreit zwischen Lokführern und #Deutscher Bahn hat sich gelockert: Beide Seiten sprechen wieder miteinander – mit positiven Folgen für die Passagiere. Die Züge #rollen #früher als geplant wieder an, die -Bahn erst mal im #20-Minuten-Takt.

  • Bahn und #GDL nehmen Gespräche wieder auf – Streik endet früher
  • S-Bahn fährt Montag wieder im 20-Minuten-Takt
  • trotzdem kann es noch #Einschränkungen geben
  • bis zum 3. März sind weitere Bahnstreiks ausgeschlossen

Der aktuelle #Streik bei der Bahn ist etwas früher als angekündigt beendet worden: Nach Angaben der Deutschen Bahn und der #Lokführergewerkschaft GDL haben sich beide Seiten auf eine #Wiederaufnahme der #Verhandlungen geeinigt.

Der Streik endete damit bereits am frühen Montagmorgen um 2 Uhr – anstatt wie zunächst geplant am Montagabend um 18 Uhr, wie beide #Verhandlungsparteien am Samstagnachmittag mitteilten. Der Ausstand im #Güterverkehr endete demnach schon am Sonntagabend um 18 Uhr…