Bahnverkehr: 19 Millionen Euro für Testbetrieb auf der Goerzbahn, aus Berliner Morgenpost

22.01.2024

https://www.morgenpost.de/bezirke/steglitz-zehlendorf/article241478394/19-Millionen-Euro-fuer-Testbetrieb-auf-der-Goerzbahn.html

Als die Debatte so gar nicht mehr vorankam, haben die Goerzwerker eine Online-Petition gestartet: Mehr als 1500 Menschen unterstützen bislang auf der Plattform #Openpetition die #Wiederinbetriebnahme des Personenverkehrs auf den Gleisen der alten #Goerzbahn entlang des Dahlemer Wegs in #Steglitz-Zehlendorf. Vielleicht hat es in letzter Instanz geholfen, nach Jahren des Zögerns und Verhandelns endlich zu einem Ergebnis zu kommen.

Der #Hauptausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses hat nun beschlossen, für die nächsten vier Jahre insgesamt 19 Millionen Euro für einen #Testbetrieb auf der stillgelegten #Bahnstrecke zwischen dem Bahnhof #Schönow an der Goerzallee und #Lichterfelde West bereitzustellen. Das ist eine gute Nachricht für die im #Gewerbegebiet ansässigen Start-ups und Betriebe sowie für alle #Eisenbahnfreunde, darunter die Mitglieder der #Märkischen #Kleinbahn AG.

Auftrag an die Verkehrsverwaltung: Wie kann die Strecke ertüchtigt werden?

Konkret bedeutet das, dass für 2024 Ausgaben von vier Millionen Euro und für 2025 noch einmal fünf Millionen Euro zur Verfügung stehen. Für die Jahre 2026 und 2027 sind insgesamt noch einmal zehn MIllionen Euro als sogenannte Verpflichtungsermächtigungen vorgesehen. Damit wird abgesichert, dass eine #Weiterführung des Projekts in den darauffolgenden Jahren nicht an den Finanzen scheitert.

„Die #Senatsverkehrsverwaltung muss jetzt feststellen, wie die Strecke für den Verkehr wieder ertüchtigt werden kann“, sagt Sven Heinemann, Berichterstatter für Mobilität im Hauptausschuss …