Flughäfen: Raten Sie mal, wo dieser TXL-Warteraum jetzt im Einsatz ist, aus Berliner Morgenpost

19.01.2024

https://www.morgenpost.de/bezirke/reinickendorf/article241461446/Raten-Sie-mal-wo-dieser-TXL-Warteraum-jetzt-im-Einsatz-ist.html

Als der #Air-France-Flug #AF1235 am 8. November 2020 um 15 Uhr als letzte Maschine von #Berlin-Tegel in Richtung Paris abhob, war der #Flughafen #Tegel als #Airport Geschichte. Für viele #West-Berliner war das Ende des Flughafens im #französischen #Sektor ein ähnlich emotionaler Moment wie der Abriss des Palastes der Republik für viele Ost-Berliner: Ein Stück Stadt- und #Lebensgeschichte, an dem viele #emotionale Momente hingen, ging zu Ende.

Am seinem letzten Wochenende verabschiedeten sich hunderte Besucher zum Teil mit Briefen und mit Trauerarrangements vom Flughafen. Andere tranken Sekt mit Blick auf den Tower. Und nach mehr als 70 Jahren endete ein halbes Jahr später, am 4. Mai 2021 um 24 Uhr die #Betriebsgenehmigung für den Flughafen Tegel.

In einem nordrhein-westfälischen Kurort steht der Wartesaal nun

Obwohl es seitdem dort keinen #Flugbetrieb mehr gibt, lebt Tegel weiter. Zum einen als #Ukraine-Ankuftszentrum, auch wenn es derzeit gerade keine guten Schlagzeilen macht. Zudem soll auf dem Gelände die #Urban Tech Republic entstehen und das #Schumacher Quartier mit 5000 Wohnungen. Doch nicht nur in Tegel existiert der Flughafen weiter, ein kleiner Teil des Airports bekommt nun einen ganz neuen Einsatz-Zweck und zwar rund 450 Kilometer entfernt im nordrhein-westfälischen Kurort Bad #Sassendorf.

#Wellness, #Erholung und #Entspannung – damit wirbt die Gemeinde zwischen Münster- und Sauerland um ruhebedürftige Reisende. Es gibt ein interaktives #Salzmuseum, kleine Cafés und Lädchen, einen barrierefreien Kurpark …