16.12.2023
https://www.morgenpost.de/berlin/article240829446/BVG-Neue-U-Bahn-faehrt-ab-Januar-durch-Berlin.html
Nach mehrfachen Verzögerungen wird Anfang 2024 das erste #Testfahrzeug der neuen #U-Bahn-Generation bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) erwartet. „Wir werden im Januar das erste Fahrzeug von #Stadler der Öffentlichkeit präsentieren“, kündigte BVG-Betriebsvorstand Rolf Erfurt im Interview mit der Berliner Morgenpost an. Eigentlich waren die ersten Testzüge für die U-Bahn bereits Ende 2022 erwartet worden, dann folgte eine Verschiebung auf das Frühjahr, später den Sommer und schließlich den Herbst 2023. Als Grund benannte Hersteller Stadler die anhaltenden weltweiten #Lieferkettenprobleme.
Insgesamt hat die BVG bislang 376 Wagen der neuen #Baureihe bei Stadler bestellt. Den Anfang machen acht #Vorserienfahrzeuge, jeweils die Hälfte entsteht für die etwas schmaleren #Kleinprofillinien U1 bis U4 sowie die breiteren #Großprofillinien U5 bis U8. „Wir brauchen die neuen Fahrzeuge, weil wir einen sehr alten #Wagenpark haben“, sagt Erfurt. „Das #Durchschnittsalter der Züge im Großprofil liegt bei 29 Jahren, im Kleinprofil sind es 24 Jahre.“ Dazu kommt, dass in den nächsten Jahren auch das Angebot im U-Bahn-Verkehr ausgebaut werden soll. Bis Ende 2028 sind laut Erfurt gut zehn Prozent mehr Leistung vorgesehen als noch 2022 erbracht wurden.
BVG setzt auf hohe Zuverlässigkeit der neuen U-Bahnen
Das neue Fahrzeug wird seit Längerem ausgiebig getestet, derzeit findet dem Betriebsvorstand zufolge noch die sogenannte #Güteprüfung statt, bei der die Komponenten auf ihre Qualität getestet werden. „Danach kommen weitere statische und dynamische Tests, die wir teilweise in unserem Netz …