15.12.2023
Frage 1:
Wie oft und in welchem Wert kam es jeweils bei der BVG zum angezeigten #Kabeldiebstahl in den Jahren 2018 bis 30.11.2023?
- In welcher Höhe ist der jeweils entstandene #Folgeschaden zu beziffern?
- Gab es dadurch für Fahrgäste #Behinderungen, wenn ja welche und wie lange dauerten diese jeweils?
- Welche #Maßnahmen ergriff die BVG bereits und ergreift das Unternehmen in Zukunft um diese Diebstähle zu #verhindern?
Antwort zu 1:
Nach Auskunft der BVG wurden seit 2018 insgesamt 292 Vorfälle von Kabeldiebstahl gemeldet. Der Schaden (#Wiederherstellungskosten) beläuft sich insgesamt auf ca. 3.34 Mio. EUR. Nicht inkludiert sind hierbei die Vorfälle aus November 2023, welche insgesamt 15 Fälle und die entstandenen Kosten umfassen.
Die 292 Vorfälle teilen sich wie folgt auf:
- 2018 wurden 21 Kabeldiebstähle gemeldet. Die Wiederherstellungskosten beliefen sich auf ca. 250 Tsd. EUR.
- 2019 wurden 41 Kabeldiebstähle gemeldet. Die Wiederherstellungskosten beliefen sich auf ca. 480 Tsd. EUR.
- 2020 wurden 52 Kabeldiebstähle gemeldet. Die Wiederherstellungskosten beliefen sich auf ca. 514 Tsd. EUR.
- 2021 wurden 45 Kabeldiebstähle gemeldet. Die Wiederherstellungskosten beliefen sich auf ca. 476 Tsd. EUR.
- 2022 wurden 43 Kabeldiebstähle gemeldet. Die Wiederherstellungskosten beliefen sich auf ca. 600 Tsd. EUR.
- 2023 wurden bis Ende O ktober 90 Kabeldieb stähle gemeldet. Die Wiederherstellungskosten beliefen sich auf ca. 1,02 Mio. EUR. Nicht inkludiert sind hierbei die oben erwähnten 15 Vorfälle und deren Kosten aus November 2023.
zu a): Folgeschäden können nicht beziffert werden.
zu b): Kabeldiebstähle können u.a. die Leistungserbringung einschränken und damit die Warte- und #Fahrzeiten verlängern. Weitere Erkenntnisse und Daten liegen hierzu nicht vor.
zu c): Um Kabeldiebstähle zu verhindern ergreift die BVG u.a. folgende Maßnahmen:
- Erhöhung der Einsatzkräfte im #Objektschutz
- Koordinierte Einsätze mit der #Landespolizei
- Erweiterung der technischen #Ausstattung (u.a. Einsatz von Wärmebildgeräten, Nachtsichtgeräten, mobiler Videoüberwachung)
- Abstimmung mit der DB, die vor ähnlichen Herausforderungen steht
- Entwicklung #Schulungskonzept speziell für das Delikt Kabeldiebstahl
- deliktspezifisches #Lagebild bezüglich Kabeldiebstählen (Erkennung von Hotspots) zur Verbesserung der Zusammenarbeit mit den Polizeiabschnitten
- Laufende Planung von Baumaßnahmen in Kooperation mit dem Sicherheitsbereich zur Einleitung #präventiver Maßnahmen gegen Kabeldiebstahl
- bereichsübergreifende Zusammenarbeit, um #technologische #Innovationen zur #Prävention von Kabeldiebstählen zu entwickeln
Frage 2:
Wie oft und in welchem Wert kam es jeweils bei der Deutschen Bahn in Berlin zum angezeigten Kabeldiebstahl in den Jahren 2018 bis 30.11.2023?
- In welcher Höhe ist der jeweils entstandene Folgeschaden zu beziffern?
- Gab es dadurch für Fahrgäste Behinderungen, wenn ja welche und wie lange dauerten diese jeweils?
- Welche Maßnahmen ergriff die Deutsche Bahn AG in Berlin bereits und ergreift das Unternehmen in Zukunft, um diese Diebstähle zu verhindern?
Antwort zu 2:
Die DB AG teilt hierzu mit:
„ Kosten Buntmetalldiebstahl Netz Berlin:
Geschäftsjahr | Anzahl der Störungen | Schadenshöhe in Tsd. Euro |
2018 | 3 | 1120,8 |
2019 | 17 | 679,7 |
2020 | 22 | 941,0 |
2021 | 5 | 518,6 |
2022 | 10 | 375,7 |
per 11/ 2023 | 19 | 290,0 |
zu a): Siehe Antwort zu b), eine genaue Monetarisierung ist nicht möglich.
Jahr | Anzahl der Störungen | Störbestehenszeit in Min |
2018 | 3 | 689 |
2019 | 17 | 7242 |
2020 | 22 | 7239 |
2021 | 5 | 1794 |
2022 | 10 | 14167 |
2023 | 19 | 6039 |
zu b): Für die Fahrgäste kam es aufgrund der Kabeldiebstähle zu Verspätungen und Zugausfällen:
zu c): Maßnahmen, die Kabel zu schützen, sind vielfältig, wie z.B. das #Erschweren von Zuwegungen und das #Umverlegen von Kabeln zum Bahnkörper an Lärmschutzwänden.“
Berlin, den 14.12.2023
In Vertretung Britta Behrendt
Senatsverwaltung für
Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
www.berlin.de