U-Bahn + S-Bahn: Berliner U-Bahnen proppenvoll – BVG appelliert an Fahrgäste, aus Berliner Morgenpost

13.11.2023

https://www.morgenpost.de/berlin/article240563614/BVG-Wieder-mehr-Fahrgaeste-Warum-das-Probleme-bringt.html

In den Fahrzeugen der Berliner Verkehrsbetriebe (#BVG) ist es wieder spürbar #voller geworden – das bestätigen jetzt auch Einschätzungen des Verkehrsunternehmens. „Wir freuen uns darüber, dass wir nach den Pandemie-Jahren bei den #Fahrgastzahlen inzwischen wieder ungefähr auf dem Niveau der Rekordjahre bis 2019 liegen“, teilte BVG-Sprecher Markus Falkner auf Anfrage der Berliner Morgenpost mit. Vor allem 2020 und 2021 waren die Zahlen infolge der Pandemie und der Lockdowns stark eingebrochen, im vergangenen Jahr setzte dann die Erholung ein: 2022 wurden bei -Bahnen, #Straßenbahnen, #Bussen und #Fähren insgesamt gut 961 Millionen #Fahrgastfahrten erfasst, womit die BVG aber immer noch deutlich unter dem Wert lag, der vor der Corona-Pandemie erzielt wurde. Im Jahr 2019, dem bisherigen #Rekordjahr, hatte das Verkehrsunternehmen 1,13 Milliarden Fahrgäste befördert.

Besonders voll wird es laut BVG aber auch immer dann, wenn bei der Berliner -Bahn #gebaut wird und viele Fahrgäste beispielsweise auf die U-Bahn #umsteigen. Das war zuletzt während der Herbstferien der Fall, als ein Abschnitt der #Stadtbahn gesperrt war und Pendler insbesondere auf die Linie #U5 auswichen, die teilweise #parallel zur Stadtbahn fährt. Die steigende Zahl an Fahrgästen bringt aber auch Probleme mit sich: „Leider kommt es immer dann, wenn die Nachfrage zeitweise sehr groß ist, auch zu mehr #Türstörungen. Das liegt daran, dass es leider immer wieder Menschen gibt, die die Türen mit Gewalt #aufhalten“, erklärt Unternehmenssprecher Falkner…