Bahnverkehr: Ostbahn: Bleibt die wichtige Strecke nach Berlin noch länger unterbrochen?, aus Berliner Zeitung

06.11.2023

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/ostbahn-neb-rb26-db-vbb-bleibt-die-wichtige-strecke-nach-berlin-noch-laenger-unterbrochen-li.2155315

Es ist eine Baustelle, zu der Fachleute pilgern. Bau-Experten reisen an die Oder, um mitzuerleben, wie zwischen #Küstrin-Kietz und Kostrzyn eine #Hightechbrücke entsteht. „Ich bekomme viele Anfragen“, sagt Guido Noack von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Ostbrandenburg, der das Vorhaben seit langem begleitet. Doch die #Fertigstellung könnte sich noch bis Mai 2024 verzögern, befürchtet er. Auch das Projekt, mit der #Ostbahn eine wichtige internationale Strecke nach Berlin auszubauen, muss trotz Etappenerfolgen noch Hürden nehmen. „Die #Polen haben einen klaren Plan“, sagt Noack. In Deutschland liege die Region im Osten für viele außerhalb des Blickfelds.

Wenn Guido Noack am Rand von #Frankfurt (Oder) aus seinem Fenster schaut, sieht er den #Stau auf der #A12 vor der Grenze nach Polen. Gutachter erwarten, dass der Verkehr auf der #Autobahn im Vergleich zu 2019 bis 2030 um die Hälfte zunehmen wird, auf 46.100 Pkw und 21.300 Lkw pro Tag. So kann es nicht weitergehen, meint Noack. „Für mich und für viele andere ist klar: Mehr Verkehr muss auf die Bahn“, so der #Verkehrsreferent, der im Geschäftsbereich Wirtschaftspolitik der #IHK Ostbrandenburg tätig ist.

Einst fuhren hier D-Züge nach Danzig, nun Regionalbahnen nach Küstrin-Kietz

Bessere Verbindungen zwischen Berlin, Brandenburg und Polen: Während das Nachbarland dieses Thema schon lange auf dem Schirm hat und handelt, mussten Akteure in Deutschland über Jahre hinweg mühselig …