Flughäfen: So soll das Reisen vom BER schneller und bequemer klappen, aus Berliner Morgenpost

29.10.2023

https://www.morgenpost.de/berlin/article239903477/So-soll-das-Reisen-vom-BER-schneller-und-bequemer-klappen.html

Berlin. Vom #Check-in über die #Sicherheits- und #Passkontrollen bis zur #Gepäckabfertigung: Der #Flughafen #BER plant verschiedene Änderungen, um das Reisen für Passagiere angenehmer zu gestalten und Prozesse zu #beschleunigen. Dafür wird insbesondere in moderne Technik investiert, teilweise auch in Systeme, die der BER als erster Airport in Deutschland einsetzt. Flughäfen seien oft zurückhaltend, wenn es um neue Technologien gehe, sagt Thomas Hoff #Andersson, Geschäftsführer Operations am BER. Aber: „Jemand muss der Erste sein. Wir wollen mit Start-ups und Unternehmen mit innovativen Ideen zusammenarbeiten und Neues ausprobieren.“

Der Flughafen arbeitet so auch an dem Bild, das schon bei seiner Eröffnung vor fast genau drei Jahren vorherrschte: Als der BER am 31. Oktober 2020 den #Flugbetrieb aufnahm, galt die Technik – aufgrund der langen Bauzeit und immer neuen Verzögerungen – teilweise bereits als überholt. Dazu kam die Einschätzung, der Flughafen sei zu klein, um die #Passagierzahlen aus #Schönefeld und #Tegel zu bewältigen. 2019 wurden an den beiden Flughäfen zusammen rund 36 Millionen Fluggäste gezählt.

Am BER werden es Hoff Andersson zufolge in diesem Jahr etwa 23 Millionen sein, das wären rund drei Millionen mehr als im Vorjahr. Wie der Chief Operating Officer (COO) betont, komme es aber weniger auf die Jahressumme an, sondern viel mehr auf die stündliche #Kapazität. Diese müsse weiter erhöht werden, sagte Hoff Andersson im Gespräch mit der Berliner Morgenpost. „Deshalb ist Technik so wichtig. Wenn wir sie klug einsetzen, kann dieser Flughafen noch merklich mehr Passagiere bewältigen.“…