16.10.2023
Große Überraschung in Berlin-Mitte: Ein alter #U-Bahnhof hat plötzlich einen neuen Namen. Was hinter der Entscheidung der BVG steckt.
Seit fast drei Jahren fahren U-Bahnen ohne Halt durch den U-Bahnhof #Französische Straße an der #Friedrichstraße durch. Doch am #Eingang zu der Station, die im Zusammenhang mit der Eröffnung des nahen Bahnhofs #Unter den Linden geschlossen wurde, hat sich kürzlich etwas verändert: Auf dem großen, blauen #Portal ist nun „#Nord-Süd“ zu lesen. Die Änderung wurde von den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) vorgenommen.
„Da der Bahnhof bekanntlich dauerhaft geschlossen ist, haben wir dort als Hommage an die große #Geschichte der U-Bahn den #Schriftzug nach historischem Vorbild zurück an die Friedrichstraße gebracht“, erklärt ein Unternehmenssprecher auf Anfrage. Historische Fotos zeigen, dass an dem U-Bahnhof, der ursprünglich im Jahr 1923 eröffnet wurde, schon früher der Schriftzug Nord-Süd zu lesen war. Die heutige U-Bahn-Linie U6 trug damals den Namen Nord-Süd-Bahn…