Radverkehr: Fast zwölf Mal zum Mond: Berliner:innen sind seit Ende April bereits 4,5 Millionen Fahrrad-Kilometer mit DB Rad+ gefahren, aus DB

22.08.2023

https://www.deutschebahn.com/de/presse/presse-regional/pr-berlin-de/aktuell/presseinformationen/Fast-zwoelf-Mal-zum-Mond-11261056#

Großer Erfolg der DB #Rad+ App in Berlin • Erster „Meilenstein“ in nur vier Monaten erreicht • Als #Dankeschön erhalten App-Nutzer:innen kostenlose #Fahrrad-Checkups in der Hauptstadt vom 22. bis 24. August

Berlinerinnen und Berliner sind in den vergangenen vier Monaten kräftig in die #Pedale getreten: 4,5 Millionen Kilometer hat die #Fahrrad-Community in Berlin mit der App DB Rad+ gesammelt. Erst im April hatten die Deutsche Bahn (DB) und die Berliner #Senatsverwaltung für #Mobilität, #Verkehr, Klimaschutz und Umwelt den Start von DB Rad+ in Berlin und Umgebung verkündet, um die Nutzung #klimafreundlicher Mobilität in Berlin zu fördern – und dabei Erkenntnisse über die wichtigsten Strecken zu erhalten. Weil so viele Menschen die App nutzen und dem Land damit – selbstverständlich anonym – ihre #Mobilitätsdaten zur Verfügung stellen, erhalten die Nutzer:innen als kleines Dankeschön für diese Leistung kostenlose Fahrrad-Checkups an drei Standorten in Berlin.

Bernd Koch, Vorstandsvorsitzender der DB Station&Service AG: „Wir freuen uns über den Erfolg der DB Rad+ App in Berlin. 4,5 Millionen Kilometer haben die Berlinerinnen und Berliner in nur vier Monaten erradelt – das ist zwölf Mal die Strecke von der Erde bis zum Mond. Diese tolle Gemeinschaftsleistung für die klimafreundliche Mobilität in Berlin möchten wir belohnen: mit kostenlosen Fahrrad-Check-Ups von DB Radfix.“

Manja Schreiner, Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt Berlin: „Kluge Verkehrsplanung braucht solide Grundlagen – und das sind insbesondere Daten über stark nachgefragte Verbindungen, damit wir wissen, wo Verbesserungen im Radnetz prioritär sind. Mit dem gemeinsamen Projekt der App DB Rad+ schaffen wir diese Grundlagen, indem möglichst viele Menschen mitmachen. Dass dies schon jetzt so gut gelingt in Berlin, freut mich sehr.“

Kostenlose Fahrrad-Checkups

Nutzer:innen von DB Rad+ können sich online kostenlos einen Termin-Slot für ein Fahrrad-Checkup buchen. Schnell zu sein lohnt sich, denn die Slots sind begrenzt. An diesen Standorten finden die Checkups statt:

Weitere Informationen zur Buchung in der DB Rad+ App oder unter: bahnhof.de/radplus

Mehr zum Thema Fahrrad und Bahnfahren

Um die klimafreundliche Kombination aus Fahrrad und Bahn noch komfortabler für die Reisenden zu machen, baut die DB an ihren Bahnhöfen die Services rund ums Rad weiter aus. DB #Radfix bietet zum Beispiel unkomplizierte #Fahrradreparaturen während der Standzeiten am Bahnhof. Mehr zu DB Radfix und weiteren #Fahrradthemen am Bahnhof unter bahnhof.de/fahrrad.

So funktioniert DB Rad+

Nachdem Fahrradfahrende ihre Fahrt in der App bei eingeschaltetem GPS starten, erkennt das System, dass sie sich auf einem Fahrrad fortbewegen. Die App zählt und speichert die gefahrenen Kilometer und errechnet daraus ein Kilometerguthaben. Teilnehmende lösen über die Bezahlen-Funktion der App das Kilometer-Guthaben direkt bei Partner:innen am Ort, zum Beispiel als Rabatt in Cafés und anderen Geschäften, sowie digital ein. Die App ist sowohl mit iOS- als auch Android-Betriebssystemen nutzbar und steht kostenlos zum Download bereit. Eine Registrierung ist nicht nötig. Nähere Infos unter bahnhof.de/radplus.

Mehr zum Thema Fahrrad und Bahnfahren

Um die klimafreundliche Kombination aus Fahrrad und Bahn noch komfortabler für die Reisenden zu machen, baut die DB an ihren Bahnhöfen die Services rund ums Rad weiter aus. DB Radfix bietet zum Beispiel unkomplizierte Fahrradreparaturen während der Standzeiten am Bahnhof. Mehr zu DB Radfix und weiteren Fahrradthemen am Bahnhof unter bahnhof.de/fahrrad.

Download-Links

iOS: https://apps.apple.com/de/app/db-rad/id1513321374
Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.deutschebahn.radplus