Bahnverkehr: Neue Bahnverbindung Berlin–Usedom: Droht dem Projekt ein Begräbnis erster Klasse?, aus Berliner Zeitung

20.08.2023

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/berlin-usedom-droht-der-geplanten-bahnverbindung-ein-begraebnis-erster-klasse-li.380557

Eine schöne Vorstellung: Nach dem Frühstück aufbrechen und schon am Vormittag in der #Ostsee baden. Das #Bahnprojekt #Südanbindung #Usedom soll beliebte Strände näher an Berlin heranrücken. Das hat Reinhard #Meyer, #Verkehrsminister von Mecklenburg-Vorpommern, jetzt bekräftigt. „Wir wollen gemeinsam mit dem Bund die Vision Berlin–Usedom in zwei Stunden zur Realität werden lassen“, so der SPD-Politiker. Er kündigte an, dass die #Vorplanung und die #Wirtschaftlichkeitsuntersuchung 2023 beginnen. Doch in der jetzigen Form könnte das Projekt scheitern, fürchtet Jürgen #Murach, Vizepräsident des Verbands Deutscher #Eisenbahn-Ingenieure. Es drohe ein „Begräbnis erster Klasse“.

Ein sonniger Sonnabend in #Karnin am #Peenestrom, der die #Ostseeinsel vom Festland trennt. „Um zwölf Uhr machen wir wat“, kündigt Günther Jikeli an. Die Usedomer #Eisenbahnfreunde, deren Vorsitzender er ist, haben Spaten mitgebracht und einen Rasenmäher, an dem ein Schild prangt: #Eisenbahn statt Autowahn. Und tatsächlich, kurz darauf geht es los. Symbolisch befreien Jikeli und seine Mitstreiter alte #Schienen, die sich im Gestrüpp verbergen, von Bewuchs. „Hier müssen wieder #Züge fahren“, laute die Forderung, seit 1990 schon, wie Jikeli unterstreicht. Jetzt müsse es endlich vorangehen.

Der Mann hat Ausdauer. Mehr als drei Jahrzehnte setzen sich der Sozialdemokrat und andere #Insulaner schon dafür ein, dass die kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs unterbrochene direkte #Bahnverbindung zwischen Berlin und Usedom wieder hergestellt wird. Günther Jikeli stammt aus einer …