Straßenverkehr: Friedrichstraße: Kostenfrei Parken in Berlin Mitte, aus Berliner Morgenpost

15.08.2023

https://www.morgenpost.de/bezirke/mitte/article239200099/friedrichstrasse-kostenfrei-parken-mitte-berlin-auto.html

#Parken ist #teuer in Mitte. Kein #Parkautomatensystem der Hauptstadt ist besser und #großflächiger ausgebaut als das dieses Bezirks. Vier Euro in der Stunde kostet das Parken außerhalb von #Tiefgaragen in den #Parkzone im Zentrum Berlins um die #Friedrichstraße. In sämtlichen Quer- und Parallelstraßen, am #Gendarmenmarkt, einfach überall – mit Ausnahme der Friedrichstraße selbst. Dort kann man sein Auto für lau abstellen.

Kein nerviges Rummachen an den #Parkscheinautomaten, keine Kleingeldsuche, kein Grübeln darüber, wie lange man den #Parkplatz buchen sollte: Wer auf der Friedrichstraße im begehrten Abschnitt zwischen der Straße Unter den Linden und der Leipziger Straße parkt, wo bis Juni noch eine #autofreie Zone war, muss sich mit so etwas nicht herumschlagen. Noch fehlen Automaten, außer im Abschnitt #Mohrenstraße und #Leipziger Straße. Am Dienstag blockierte sogar ein großer Reisebus aus Hamburg stundenlang einen der Freiplätze. Direkt vor dem Eingang zum Quartier 205 hatte der Fahrer einen Parkplatz gefunden.

Dort parkende Autofahrer würden das #Freiprinzip gerne beibehalten. „So und nicht anders sollte es überall sein“, sagt ein Berliner Mini-Fahrer, der vor einer der an der Friedrichstraße ansässigen Privatkliniken parkt. „Das sind Ausbeuter, wenn sie fürs Parken Geld nehmen.“ Er zahle eine Menge Steuern. „Warum soll ich da noch extra für einen Parkplatz zahlen?“…