S-Bahn: Kein Anschluss am Kamenzer Damm in Sicht: Baubeginn für neuen Berliner S-Bahnhof könnte in weite Ferne rücken, aus Der Tagesspiegel

08.08.2023

https://www.tagesspiegel.de/kein-anschluss-am-kamenzer-damm-in-sicht-baubeginn-fur-neuen-berliner-s-bahnhof-konnte-in-weite-ferne-rucken-10252324.html

Die Bezirke im Südwesten Berlins hoffen seit Jahren, dass nach dem Ausbau der #Dresdener Bahn Ende 2025 ein #zusätzlicher -Bahnhof am #Kamenzer Damm gebaut wird. Das könnte knapp werden.

Der Bau eines neuen Bahnhofs am Kamenzer Damm könnte in weitere Ferne rücken. In der Antwort des Senats auf eine schriftliche Anfrage des SPD-Abgeordneten Lars Rauchfuß wird erneut kein möglicher Zeitpunkt für den #Baubeginn des Bahnhalts zwischen den Stationen #Attilastraße und #Marienfelde genannt.

Staatssekretärin Britta Behrendt (CDU) der Senatsverwaltung für Mobilität gibt lediglich eine vage Antwort der Deutschen Bahn wieder: „Mit dem Bau soll so schnell wie möglich nach Sicherstellung der technischen #Machbarkeit, einem #Variantenentscheid sowie der Sicherstellung der #Projektfinanzierung und dem Abschluss der weiteren erforderlichen Vereinbarungen mit der DB begonnen werden.“ Tempelhof-Schöneberg und Steglitz-Zehlendorf hoffen seit Jahren darauf, dass im Anschluss an den Ausbau der Dresdener Bahn Ende 2025 mit dem Bau begonnen werden könnte.

Den SPD-Abgeordneten Rauchfuß stellt diese Aussage nicht zufrieden: „Der aktuelle Stand ist völlig inakzeptabel. Es braucht eine zugespitzte Anstrengung aller, um für einen Baubeginn 2025 auf den Punkt zu kommen und den Bahnhof endlich zu bestellen.“ Die Anwohnenden und wichtige, angrenzende …