27.07.2023
Die Interessengemeinschaft #Ostbahn (#IGOB) dringt trotz einer Absage durch den Bund auf den #zweigleisigen Ausbau und die #Elektrifizierung der Strecke RB 26 Richtung Polen. Das Bündnis aus Vereinen, Verbänden, Fahrgastinitiativen und anliegenden Kommunen sieht die Verbindung Berlin – #Küstrin-Kietz als eine der stärksten Linien im deutsch-polnischen Verkehr und hält die Entscheidung des Bundesverkehrsministeriums für falsch.
Die Strecke nehme an Bedeutung zu, sagt Frank Schütz, Vereinsmitglied und Bürgermeister von #Golzow (Märkisch-Oderland) der Deutschen Presse-Agentur. Täglich nutzten 4500 Fahrgäste die Bahnverbindung – Tendenz weiter steigend. Nur zwei von zehn Bahnverbindungen über die deutsch-polnische Grenze seien #elektrifiziert. Inzwischen staue sich der #Güterverkehr in der Region Ostbrandenburg auf der #A12 oder der vielbefahrenen B1, statt auf die Schiene zu kommen.
Der Bund sieht die Verbindung als „#Nahverkehrsstrecke“, die nach derzeitigem Kenntnisstand den Verkehrsbedarfen gerecht werde. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der Linken hervor. Für die Aufnahme in den #Bundesverkehrswegeplan fehle derzeit die Nachfrage, so Kernaussagen der Antwort.
Diese Begründung habe bei den Akteuren #Unverständnis hervorgerufen, sagt Schütz. „Unser Projekt hätte einen gesamtdeutschen Effekt mit dem Ausbau Richtung Polen, Osteuropa …