Straßenverkehr: A111 in Berlin: Das kostet die Sanierung – und das ist genau geplant, aus Berliner Morgenpost

04.07.2023

https://www.morgenpost.de/berlin/article238851975/a111-sanierung-was-sie-kostet-geplant-ist.html

Auf Berlins Autobahnen stehen in den nächsten Jahren umfangreiche #Bauarbeiten an, so auch auf der #A111 zwischen der #Westendbrücke und der #Landesgrenze zu Brandenburg im Norden Berlins. Auf 12,6 Kilometern soll die #vierspurige Autobahn #erneuert werden, mitsamt 39 #Brücken sowie 16 Tunnel- und Trogbauwerken. „Aufgrund der hohen #Verkehrsbelastung und häufigen schadensbedingten Bauarbeiten kommt es regelmäßig zu Sperrungen und gegebenenfalls Staus“, heißt es von der zuständigen Projektgesellschaft #Deges zur aktuellen Situation. Zuletzt gab es immer wieder Erhaltungsmaßnahmen, aber: Das zum Teil erreichte Ausmaß der #Schäden mache eine #Grundsanierung erforderlich.

Die ist mit hohen Kosten verbunden. Wie ein Deges-Sprecher auf Anfrage der Berliner Morgenpost mitteilte, wird derzeit mit einer Summe von 444 Millionen Euro kalkuliert, um die Autobahn zu erneuern. Mit dem Beginn der Arbeiten ist demnach frühestens im Jahr 2026 zu rechnen. Klar war bereits, dass die Erneuerung aufgrund der erwarteten verkehrlichen Auswirkungen erst nach der Sanierung des Reinickendorfer Abschnitts der U-Bahn-Linie #U6 starten soll, die aktuell noch läuft. Diese, und die damit verbundene Sperrung des Abschnitts zwischen Alt-Tegel und #Kurt-Schumacher-Platz, dauert planmäßig bis zum Frühjahr 2025.

A111: Sanierung der Autobahn soll sieben Jahre dauern

Die zuständigen Planer für die A111 gehen derzeit von einer #Bauzeit von etwa sieben Jahren aus. Bis es soweit ist, stehen aber noch Vorbereitungen des Projekts an. „In der aktuellen Planungsstufe werden für jedes Bauwerk …