Schiffsverkehr: Massensterben in Berliner Gewässern: Rettendes Belüftungsschiff kommt für viele Fische zu spät – wegen Verwaltungspanne, aus Der Tagesspiegel

23.06.2023

https://www.tagesspiegel.de/berlin/massensterben-in-berliner-gewassern-rettendes-beluftungsschiff-kommt-fur-viele-fische-zu-spat–wegen-verwaltungspanne-10032409.html

Das #rettende #Schiff kommt, aber für viele #Fische kommt es zu spät: Am Freitagabend soll zum ersten Mal in diesem Jahr die „Rudolf #Kloos“ ihre Bahnen durch den #Landwehrkanal und den Neuköllner #Schifffahrtskanal ziehen. Das tut sie seit ihrer Inbetriebnahme Mitte der 1990er-Jahre in jedem Sommer, um die praktisch stehenden Kanäle mit #Sauerstoff anzureichern. Aber in diesem Jahr kann das #Belüftungsschiff erst später starten, weil es wegen Formfehlern der Berliner Verwaltung zunächst keine Zulassung bekommen hatte.

Nach Auskunft von Derk Ehlert, Naturexperte der Umweltverwaltung, hängt die verweigerte Zulassung durch die #Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes damit zusammen, dass der flüssige Sauerstoff an Bord des Schiffs gemäß einer EU-Richtlinie als Gefahrgut gilt und die Zulassung dafür formal nicht korrekt beantragt worden sei.

Nun fahre das Schiff in dieser Saison mit einer #Sondergenehmigung. Montags bis freitags sei es zwischen 22 und 6 Uhr auf den Kanälen unterwegs, in deren Wasser sich nach den Regengüssen der vergangenen Tage massenhaft Nährstoffe zersetzen.

Die Mischung aus Hausabwässern und Biomasse wie Blütenpollen ist über die innerstädtische #Mischkanalisation in die Gewässer gerauscht und zehrt dort den bei Wärme ohnehin knappen Sauerstoff auf, sodass viele Fische #ersticken. Nach Angaben der Berliner #Wasserbetriebe liefen bei den ersten Gewittern am vergangenen Wochenende rund 80.000 Kubikmeter aus der #Kanalisation über. Die Menge sei gegenüber anderen Unwettern relativ klein, aber das Wasser …