Radverkehr: Infravelo plant gesicherte Fahrradstellplätze an Bahnhöfen, aus Berliner Morgenpost

10.06.2023

https://www.morgenpost.de/berlin/article238648863/infravelo-gesicherte-fahrrad-stellplaetze-bahnhof-mobilitaet-schoeneberg.html

#Fahrraddiebstähle sind in Berlin ein großes Problem. Zumindest an einigen Bahnhöfen sollen abgestellte Räder in Zukunft aber besser geschützt sein. Das landeseigene Unternehmen #Infravelo plant, an vier S- und -Bahnhöfen noch in diesem Jahr #gesicherte #Abstellanlagen aufzustellen. Voraussichtlich sollen diese an den S-Bahn-Stationen #Friedrichfelde Ost und #Schöneweide sowie den beiden U-Bahnhöfen #Wutzkyallee und #Alt-Mariendorf entstehen, wie aus einer aktuellen #Ausschreibung hervorgeht. Voraussetzung ist, dass die Flächen für die Vorhaben freigegeben werden, heißt es.

Die Finanzierung der Anlagen soll über das #Bundesförderprogramm „Stadt und Land“ erfolgen, mit dem Investitionen in Ländern und Kommunen zur Weiterentwicklung des Radverkehrs unterstützt werden. Darunter fallen auch sichere Abstellmöglichkeiten. „Wer sein Rad komfortabel und sicher parken kann, ist auch häufiger bereit aufs Fahrrad umzusteigen“, argumentiert die Infravelo in der Ausschreibung.

Stromversorgung der Abstellanlagen soll mit Solarmodulen erfolgen

Geplant ist, an einem Standort jeweils eine #Sammelschließanlage sowie eine #Fahrradeinzelbox aufzustellen. Die Schließanlagen sollen dabei zehn #Doppelstockparker beinhalten, insgesamt finden 20 Fahrräder darin Platz. In den Einzelboxen sind vier separate, also voneinander abgetrennte Stellplätze vorgesehen. Gesetzt wird außerdem auf eine #nachhaltige #Energieversorgung der Anlagen: Strom soll durch autark funktionierende Solarmodule auf den Dächern erzeugt werden…