Straßenbahn: Schienenersatzverkehr: Verkehrs-Chaos in Karlshorst: Stau-Falle und kein Ende in Sicht, aus Berliner Kurier

27.05.2023

https://www.berliner-kurier.de/berlin/anwohner-genervt-endlose-bauarbeiten-machen-karlshorster-nebenstrassen-zu-stau-fallen-li.352293

Die #Treskowallee ist ein bevorzugter #Buddelplatz Berliner #Bauarbeiter, häufig zugestaut und laut. Aktuell ist dort die #Straßenbahn stillgelegt, der #Schienenersatzverkehr und seine Folgen gehen jetzt den Anwohnern vor allem der #Wildensteiner Straße schwer auf die Nerven.

Seit dem 1. August 2022 wird südlich des Traberwegs gebaut: #Straßenbahngleise auf dem #Mittelstreifen der Treskowallee werden neu verlegt, damit die breiteren „#Flexity“- Straßenbahnen künftig hier verkehren können. Die Tramlinien #M17, #21, #27 und #37 sind unterbrochen.

In der schmalen Wildensteiner Straße liegt die #Endstation der #Ersatzbusse, die von der Treskowallee kommend eine #Schleife drehen, um dann über die Ehrlichstraße in Gegenrichtung zum S-Bahnhof Schöneweide beziehungsweise nachts zum S-Bahnhof Adlershof zu starten.

Lärm und Staus, die mit den Bussen kamen, hievten das Thema aus Lichtenberg ins Abgeordnetenhaus. Anwohner holten die Wahlkreis-Abgeordnete Lilia Usik (CDU) heran, die dann doch staunte: Statt erwarteter zweier Familien, die ihr die Lage schildern wollten, kamen an die drei Dutzend Anwohner.

Anwohner berichten über erfolglose Schreiben an die BVG

Sie schimpften über die mangelnde Kommunikation durch die BVG, Schreiben an das Unternehmen hätten zu nichts geführt. Zusätzlich verärgert sind sie, …