Bahnhöfe + S-Bahn: Millionenkosten durch Bröselbeton in Berlin: Massive Mängel am Hauptbahnhof – Baustopp für Nord-Süd-Tunnel, aus Der Tagesspiegel

26.03.2023

https://www.tagesspiegel.de/berlin/millionenkosten-durch-broselbeton-in-berlin-massive-mangel-am-hauptbahnhof–baustopp-fur-nord-sud-tunnel-9560930.html

Der Bau des Berliner #Nord-Süd-Tunnels wird sich wohl noch lange hinziehen: Auf der #Baustelle am #Hauptbahnhof sind schwerwiegende #Mängel gefunden worden.

Die #Bauarbeiten rund um den Berliner Nord-Süd-Tunnel für die S-Bahnlinie #S21 sind vorerst gestoppt. Am Hauptbahnhof seien „#Baumängel an der #Humboldthafenbrücke gefunden worden, bestätigte ein Sprecher der Deutschen Bahn dem Tagesspiegel am Samstag. Zuvor hatte der „Spiegel“ mit Verweis auf ein vertrauliches Konzernpapier der Deutschen Bahn von „gravierende #Betonagefehler an einem #Trägerrost“ berichtet. Diese seien „erheblich umfangreicher als erwartet“ und gefährdeten ebenfalls eine #Eisenbahnbrücke.

Erste Baumängel wurden in dem Bereich laut Deutscher Bahn bereits 2020 festgestellt. Dabei handele es sich um „verdeckte #Ausführungsfehler beim Bau des Hauptbahnhofs, die bisher noch nicht entdeckt werden konnten“, heißt es in dem internen Bahn-Papier. Es geht dabei um bröseligen Beton. Die betroffenen Stellen seien mit einem erheblichen Risiko verbunden.

„Im Rahmen der begonnenen Sanierung wurden 2021 und 2022 weitere Schäden festgestellt“, sagte der Bahn-Sprecher dem Tagesspiegel. „Der Weiterbau der neuen #City-S-Bahn im Bereich des Humboldthafens wurde deshalb unterbrochen.“ Die Baumängel wurden nur zufällig entdeckt – wodurch wohl Schlimmeres, etwa ein Verkehrschaos durch die Unterbrechung der Ost-West-Trasse oder schlimmstenfalls sogar ein Einsturz der Brücke, verhindert wurde.