BVG: Werbebudget der BVG, aus Senat

27.03.2023

  1. Wie hoch waren die Werbebudgets der BVG in den Jahren 2019 bis 2022? Wie hoch ist das
    Werbebudget der BVG für das laufende Jahr? Wurden die Budgets vollständig ausgeschöpft?
    Zu 1.: Die #BVG teilt mit, dass das #Werbebudget für die Jahre 2019 bis 2023 bei rund 3,5
    Mio. Euro pro Jahr liegt. Die Budgets wurden ausgeschöpft.
  2. Wie haben sich die jeweiligen Werbebudgets im oben genannten Zeitraum aufgegliedert? Bitte für die
    einzelnen Jahre aufschlüsseln.
    Zu 2.: Die BVG teilt mit, dass der Einsatz des Werbebudgets projektbezogen erfolgt. Eine
    Aufschlüsselung des Budgets pro Jahr in Höhe von rund 3,5 Mio. Euro erfolgt nicht. Der
    Schwerpunkt des Mitteleinsatzes liegt bei Maßnahmen zur Kundenbindung und
    Kundengewinnung.
  1. Wie hoch waren die jeweiligen Anteile für Print- und #Digitalmedien im oben genannten Zeitraum? Bitte
    nach Jahren aufschlüsseln.
    Zu 3.: Die BVG teilt mit, dass für die #Medienschaltungen pro Jahr rund 1,9 Mio. Euro
    aufgewendet wurden. Dabei entfielen etwa 30% auf #Online- und 70% auf #Offline-Medien.
  2. Wie viele und welche #Werbeagenturen (#Agenturpool) waren im oben genannten Zeitraum für die BVG tätig
    und mit welchem Budget? Bitte nach Jahren aufschlüsseln.
    Zu 4.: Die BVG teilt mit, regelmäßig mit vier Kreativagenturen für Werbung, einer Agentur für
    Filme und einer Agentur für Social Media zusammenzuarbeiten. Das Budget von rund 3,5
    Mio. Euro pro Jahr einschließlich #Mediabudget wird projektbezogen anhand der erbrachten
    Kreativleistung aufgeteilt.
  3. Wie erfolgt bei der BVG die Auswahl der Werbeagenturen und Werbepartnern (Medien)?
    Zu 5.: Die BVG teilt mit, dass die Auswahl der für die BVG tätigen Werbeagenturen
    regelmäßig über eine Ausschreibung stattfindet. Die Medienauswahl erfolgt
    zielgruppenorientiert mit dem Fokus auf Berlin und Brandenburg. Mit dem Berliner
    Vermarkter WallDecaux gibt es einen Rahmenvertrag, der ebenfalls auf einer Ausschreibung
    basiert.
  4. In welchen Medien (u.a. Printmedien) hat die BVG im oben genannten Zeitraum Werbeanzeigen
    geschaltet und welche Kosten sind im jeweiligen Medium im Jahr entstanden?
    Zu 6.: Die BVG teilt mit, dass für Medienschaltungen pro Jahr rund 1,9 Mio. Euro
    aufgewendet wurden. Dabei entfielen etwa 30% auf Online- und 70% auf Offline-Medien.
    Der größte Anteil bei Offline-Medien wird für Außenwerbung (Plakate, digitale
    Werbeflächen) in Höhe von etwa 70% eingesetzt, gefolgt von Printmedien (Anzeigen) mit
    etwa 15%, Berliner Fenster/ U-Bahnfernsehen mit 8%, Fahrzeug-Werbung (Seitenscheiben,
    Seitenwände) mit etwa 2%, Radio mit 3% und Sonstiges 2%. In 2020 wurde weniger Print und
    kein Radio geschaltet.
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  5. In welchen Zeitungen hat die BVG Anzeigen der aktuellen Kampagne für das Deutschland Ticket
    geschaltet und wie groß ist das Budget dieser Anzeigenkampagne?
    Zu 7.: Die BVG teilt mit, dass für die Bewerbung des Deutschlandtickets Anzeigen in einem
    Gesamtwert von 108 Tsd. Euro geschaltet wurden. Die Anzeigen wurden bei allen Berliner
    Verlagen in deren Tageszeitungen ausgeglichen, im Abgleich mit der Reichweite, geschaltet.
    Berlin, den 24. März 2023
    Stephan S c h w a r z
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    Senator für Wirtschaft,
    Energie und Betriebe