Straßenverkehr: Berlin: Zahl der Straßenbahn-Unfälle steigt, aus Berliner Morgenpost

04.03.2023

https://www.morgenpost.de/berlin/article237808475/Zahl-der-Strassenbahnunfaelle-in-Berlin-steigt.html

410 Unfälle gab es 2022 in Berlin mit Straßenbahnen, ein deutlicher Anstieg. Wie an neuen Strecken Unfälle vermieden werden sollen.

In Berlin steigt die Zahl an #Verkehrsunfällen, in die #Straßenbahnen involviert sind. 410 #Zusammenstöße mit Trams hat die Polizei im vergangenen Jahr erfasst – ein höherer Wert als in allen Vorjahren seit 2016. Gegenüber 2021 nahm die Zahl um knapp sechs Prozent zu, damals hatte die Polizei 387 #Unfälle mit Straßenbahnen registriert. Noch deutlicher ist der Anstieg verglichen mit den Vorjahren: 2020 war die #Unfallzahl, wohl auch durch den insgesamt deutlich geringeren Verkehr infolge der Corona-Pandemie, auf 293 gefallen, davor hatte sie sich jährlich zwischen 335 und 367 bewegt.

Dabei erfasst die Polizei-Statistik nicht alle Straßenbahn-Unfälle in Berlin. Enthalten sind darin #Kollisionen, die sich auf straßenbündigen Gleisanlagen ereignet haben, die also in den #Straßenraum integriert sind, der auch von anderen Verkehrsteilnehmern genutzt wird. Fährt die Straßenbahn dagegen auf einem eigenen, abgetrennten Bahnkörper, gilt ein #Zusammenstoß laut Polizei nicht als Verkehrs-, sondern als #Betriebsunfall.

Bei den von der Polizei registrierten Unfällen wurden im vergangenen Jahr 181 Verkehrsteilnehmer leicht und weitere 42 schwer verletzt, eine Person starb. Damit war zwar die Zahl der Getöteten geringer als im Jahr 2021, als fünf Menschen starben. Es wurden aber deutlich mehr Menschen verletzt: Im Jahr 2021 hatte es 143 Leicht- und 29 Schwerverletzte gegeben, 2020 noch …