Schiffsverkehr: Sanierung maroder Schleusen auf Finowkanal beginnt, aus Berliner Morgenpost

15.02.2023

https://www.morgenpost.de/berlin/article237647141/Sanierung-maroder-Schleusen-auf-Finowkanal-beginnt.html

Nach Jahre langem Ringen um die Zukunft des Finowkanals im Nordosten Brandenburgs beginnt am Freitag die #Sanierung der historischen #Schleusen. Mit Millionen Investitionen von Bund und Land soll der #Wassertourismus gestärkt werden. Der #Finowkanal im Kreis Barnim gilt als älteste noch #befahrbare künstliche #Wasserstraße Deutschlands.

„Wir wollen, dass der Finowkanal durchgängig #schiffbar bleibt“, sagte der Vorsteher des Zweckverbandes Region Finowkanal, Adolf Maria Knopp, anlässlich des Bauvorhabens, das er als Mammutprojekt bezeichnete, der Deutschen Presse-Agentur (dpa). #Freizeitskipper müssen wegen der mehrere Jahre dauernden #Sanierungsarbeiten mit Einschränkungen rechnen.

Am Freitag wird mit einem symbolischen Spatenstich an der Schleuse #Ruhlsdorf in #Marienwerder (Kreis Barnim) die erste Phase der Bauarbeiten gestartet. Insgesamt sollen auf der über 400 Jahre alten Wasserstraße, die unter #Denkmalschutz steht, alle zwölf baufällig gewordenen Schleusen erneuert werden. Sie werden bislang noch per #Handkurbel bedient. Künftig solle es aber #automatisiert werden, meinte Kopp. Für die aktuelle Saison von April bis Oktober seien acht #Schleusenwärter beschäftigt.

Auf dem rund 32 Kilometer langen Finowkanal fahren Motorboote aber auch alle Wasserfahrzeuge, die mit Muskelkraft betrieben werden, also etwa Paddel- und Ruderboote. Die #Wasserstraße, die die #Havel mit der #Oder verbindet, …