S-Bahn: „Ein Kind des Ostens“: In Berlin erhalten alte S-Bahnen eine Schonfrist, Kurz nach Ostern sollte die letzte Fahrt stattfinden. , aus Berliner Zeitung

10.02.2023

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/mobilitaet-verkehr-zug-ddr-baureihe-485-ein-kind-des-ostens-berlins-aeltester-s-bahn-typ-bekommt-eine-schonfrist-li.316421

Sie sind nicht mehr die jüngsten, und das sieht man auch. Die Technik ist alles andere als #taufrisch, was sich in häufigen Werkstattbesuchen zeigt. Trotzdem hat diese -Bahn-Baureihe von Berlin und Brandenburg zahlreiche Freunde und Befürworter. Nun gibt es eine Nachricht, die sie freut: Die #Baureihe #485 bekommt nun doch noch eine #Schonfrist. Die S-Bahn Berlin hat den Plan, den zu DDR-Zeiten entwickelten #Zugtyp auf jeden Fall kurz nach Ostern 2023 aus dem regulären #Fahrgastbetrieb zu nehmen, zu den Akten gelegt.

Die Zeiten, als die Baureihe 485 die S-Bahn-Linien #S46 und #S8 dominierte, sind vorbei. Eigentlich sollten sie als Nächstes Mitte April 2023 von der #S85 abgezogen werden, die ihr letztes größeres #Einsatzgebiet ist. Doch jetzt bestätigte eine Bahnsprecherin der Berliner Zeitung auf Anfrage, dass die letzten Züge dieses Typs erst einmal weiterfahren könnten. Damit zeichnet sich ab, dass das charakteristische Geräusch dieser S-Bahnen einige Monate länger als bisher erwartet zur #Geräuschkulisse Berlins gehören wird. Gut für die Fahrgäste: Nach einer längeren Corona-Delle haben sich die #Fahrgastzahlen schon vor längerer Zeit wieder erholt. Für den Andrang wird jedes Fahrzeug gebraucht.

„Einen festen Termin für das #Abstellen der Baureihe 485 gibt es nicht“, betonte die Sprecherin am Freitag. „Die S-Bahn Berlin plant, die Fahrzeuge spätestens zum nächsten Fahrplanwechsel …