Bahnverkehr: Schlechter Handy-Empfang, Fernzüge der Deutschen Bahn erhalten kein 5G, aus Rheinische Post

06.02.2023

https://rp-online.de/politik/deutschland/deutsche-bahn-kein-5g-fuer-handynetz-geplant_aid-84386523

Die #Fernzüge der Deutschen Bahn sollen vorerst nicht mit dem #Mobilfunkstandard #5G ausgestattet werden – obwohl 5G in den kommenden Jahren der in Deutschland übliche, moderne Standard sein soll. Nur #Bahnreisende werden sich noch längere Zeit mit Funklöchern und schlechtem Internet herumschlagen müssen.

Bahnreisende werden noch für eine längere Zeit mit unsicheren Internetzugängen und schlechtem #Handyempfang in den Fernzügen der Deutschen Bahn leben müssen. Wie aus einer Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf eine Kleine Anfrage der Unionsfraktion im Bundestag hervorgeht, soll es im #Fernverkehr der Bahn kein modernes 5G-Netz für absehbare Zeit geben. „Im Rahmen der Kooperation mit den #Mobilfunknetzbetreibern wurde vereinbart, aktuell keine 5G-Ertüchtigung der Repeater voranzutreiben“, heißt es in dem Papier. „Nach Kenntnis der Bundesregierung plant auch die #Flixtrain GmbH keine Aufrüstung der von ihr oder in ihrem Auftrag betriebenen Wagen auf 5G.“

5G bezeichnet die fünfte Mobilfunkgeneration und ist damit direkter Nachfolger von #4G. „Für Verbraucherinnen und Verbraucher bedeutet die Technik ein deutlich schnelleres #mobiles Netz und eine wachsende Zahl #vernetzter Geräte im alltäglichen Umfeld“, heißt es auf der Internetseite des …