S-Bahn: Warum ist der S-Bahn-Tunnel so lange gesperrt? Jetzt antwortet die DB, aus Berliner Zeitung

27.01.2023

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/verkehr-berlin-warum-ist-der-s-bahn-tunnel-so-lange-gesperrt-jetzt-antwortet-die-db-li.311490

Wieder wird das befahrene #Schienennetz in Berlin ein Stück kleiner. Ein großer Teil der -Bahn-Trasse, die sich von Norden nach Süden durch die Innenstadt zieht, ist bereits wegen #Bauarbeiten außer Betrieb. An diesem Freitagabend wird der gesperrte Abschnitt, der am #Südkreuz und an der #Yorckstraße beginnt, sogar noch bis #Gesundbrunnen verlängert. Bis zum 17. Februar müssen die Fahrgäste auf den #Schienenersatzverkehr (#SEV) oder andere Strecken ausweichen. Warum ist der #Nord-Süd-Tunnel diesmal sechs Wochen lang unterbrochen?  Bei der Deutschen Bahn (DB) spürt man: Erklärungen sind fällig.

„Den Transponder bitte umhängen, damit die Feuerwehr Sie findet, wenn etwas passiert!“ Andreas Krause, der bei diesem Projekt von DB Netz die #Bauüberwachung leitet, teilt am Freitagmorgen kleine Sender aus. Dann noch die grellroten Warnwesten anziehen, und schon geht es hinunter in den S-Bahnhof Oranienburger Straße, eine der Stationen an der Nord-Süd-Trasse der S-Bahn, die seit drei Wochen gesperrt sind.

Nebenan drängen sich Busse aus Hessisch-Oldendorf, Berlin und vielen anderen deutschen Städten durch die schmale Tucholskystraße. Sie sind fast leer, denn die wenigsten Fahrgäste tun sich die lange Tour mit dem SEV an. Doch die Auswahl an Umfahrungen ist geschrumpft. Straßenbahnlinien wurden verkürzt, ebenfalls wegen Bauarbeiten. Als Nächstes fällt …