Bus + Museum: Traditionsbus Berlin bangt um Zukunft in Spandau, aus Berliner Morgenpost

27.01.2023

https://www.morgenpost.de/bezirke/spandau/article237482525/Traditionsbus-Berlin-bangt-um-Zukunft-in-Spandau.html

Warum ein Ersatzstandort in Staaken für die BVG-Oldtimer unwahrscheinlich ist, das aber trotzdem kein kompletter Abschied sein muss.

Es freue und erstaune ihn gleichermaßen, dass sein Unternehmen plötzlich so oft auf der Agenda der Spandauer Bezirkspolitik stehe, sagt Stefan #Freytag. Nicht nur, dass in den vergangenen Monaten zunächst Bezirkskulturstadtrat Frank Bewig (CDU) und dann Bezirksbürgermeisterin Carola Brückner (SPD) seine Traditionsbus Berlin GmbH in Haselhorst medienwirksam besucht haben. Auch in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) im Rathaus waren seine auffälligen #BVG-Oldtimer zuletzt Thema.

In einer Dringlichkeitsanfrage setzte der CDU-Fraktionsvorsitzende Arndt Meißner Bürgermeisterin Brückner im Sitzungssaal unter Druck, warum sie nicht mehr dafür getan habe, #Traditionsbus Berlin einen neuen Standort im Bezirk zu ermöglichen. Denn das #Depot der #Bus-Liebhaber in der #Daumstraße in #Haselhorst ist bedroht. Früher oder später muss es den zahlreichen Bauprojekten der boomenden Wasserstadt weichen.

Traditionsbus Berlin: Vertrag in Haselhorst bis Oktober 2023 verlängert

Zwar konnte der Hallen-Vertrag des Unternehmens vom Bezirksamt nun doch …