21.12.2022
#DBV sammelt Erfahrungen der #Bahnkunden. Auch mehrmalige Teilnahme an der #Online-Umfrage erwünscht. Teilnahme ist anonym auf umfrage.bahnkunden.de.
Überall fallen inzwischen Bahnen und Busse aus. Manchmal geplant als Folge von #Bauarbeiten, immer häufiger auch ganz plötzlich und sogar für mehrere Tage. Die Gründe sind vielfältig. Doch auch was die Ursache für den Ausfall im Einzelnen ist und so nachvollziehbar sie aus Sicht des Bestellers und #Verkehrsunternehmens sein mag: die betroffenen Kunden haben unserer Meinung nach ein Recht auf eine richtige, angemessene #Information und akzeptable #Weiterbeförderung. Daran hapert es immer öfter.
Der DBV möchte durch eine Umfrage in Erfahrung bringen, wie es um die #Qualität und #Quantität der #Ersatzverkehre bestellt ist. Wird bei Ausfällen schnell reagiert, ist die #Ausschilderung der #Ersatzhaltestellen ausreichend, entspricht die als Ersatz zur Verfügung gestellte #Busgröße aus? Diese ganz praktischen Fragen können ab sofort kurz für jeden Einzelfall an den DBV gemeldet werden. Der DBV sammelt die Antworten, sortiert sie und wird versuchen, mit den Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen, wenn nachgebessert werden muss. Natürlich wird die Auswertung später auch veröffentlicht.
Die Umfrage steht ab sofort auf der Webseite des Deutschen Bahnkunden-Verbandes e. V. zur Verfügung. Alle Angaben sind #anonym, personenbezogene Daten werden nicht erhoben. Es werden lediglich der konkrete Ort, das Datum, Linie und Ziel und der Grund abgefragt. Das Schreiben einer E-Mail an buero@bahnkunden.de mit dem Betreff „Schlechter SEV“ ist ebenfalls möglich.
www.bahnkunden.de → Umfrage oder www.bahnkunden.de/schlechter-sev oder direkt mit umfrage.bahnkunden.de
Der Deutsche Bahnkunden-Verband e. V. (DBV) ist eine verkehrspolitische Kunden- und Umweltorganisation.