Bus: BVG: An welcher Haltestelle jetzt der Bus 118 hält, aus Berliner Morgenpost

13.12.2022

https://www.morgenpost.de/bezirke/steglitz-zehlendorf/article237145301/Der-Bus-118-haelt-jetzt-am-Studentendorf-Schlachtensee.html

Berlin.  Es gab allen Grund zum Feiern: Mehr als 16 Jahre hat es gedauert, bis die Haltestelle #Wasgensteig, die von der #Buslinie #118 auf dem Weg vom #Rathaus #Zehlendorf zum Potsdamer #Stern-Center angefahren wird, in #Studentendorf #Schlachtensee umbenannt wurde. Nach dem #Fahrplanwechsel am Wochenende war es am Dienstag endlich soweit: Mit einem #Haltestellenfest konnte der neue Name „Studentendorf Schlachtensee“ gefeiert werden. Es ist zugleich auch der krönende Abschluss eines Jubiläumsjahres der #Genossenschaft, die vor genau 20 Jahren zur Rettung des Studentendorfes gegründet wurde.

Am Ende schien alles ganz einfach: „Die Mitteilung, dass die Haltestelle umbenannt wird, kam per Post“, erzählt Bettina Widner von der Genossenschaft Studentendorf Schlachtensee. Dabei hätten die Berliner Verkehrsbetriebe (#BVG) jahrelang die Umbenennung abgelehnt. Mit dem Argument: Eine Haltestelle könne nicht nach einer ansässigen Firma benannt werden. „Wir sind eine Genossenschaft, bei uns wohnen 1000 Studenten“, hält Widner diesem Argument entgegen.

Hartnäckigkeit führte endlich zum Ziel

Doch die Genossenschaft blieb hartnäckig. Das sei schließlich einer von drei Gründen gewesen, warum die Verkehrsbetriebe doch zugestimmt hätten, sagt BVG-Bereichsleiter Klaus #Emmerich. Dafür gesprochen habe am Ende auch noch die bessere #Orientierung, zum Beispiel für Touristen, und …

%d Bloggern gefällt das: