S-Bahn: Beirat für Kund:innen mit neuer Besetzung, Wie leidenschaftliche S-Bahn-Fahrer:innen die S-Bahn verbessern., aus S-Bahn

10.11.2022

https://sbahn.berlin/aktuelles/artikel/kundenbeirat-sbahn-berlin/

„Mein Heimatbahnhof ist Pankow!“ – „Meiner Bundesplatz!“ – „Und meiner Petershagen!“

Die Mitglieder des #Beirats für #Kund:innen der #S-Bahn Berlin kommen aus den verschiedensten Stadtteilen Berlins und aus Brandenburg. Alle haben jedoch eins gemeinsam:

Sie sind leidenschaftliche S-Bahn-Fahrer:innen und wollen die Rot-Gelbe besser für die Region machen.

Die persönliche Erfahrung als #Fahrgast steht dabei im #Vordergrund – ganz egal, ob jemand noch zur Schule geht oder studiert, freiberuflich oder festangestellt arbeitet oder in Rente ist.

Anfang November 2022 hat sich der Beirat zum ersten Mal in neuer #Besetzung zum gegenseitigen #Kennenlernen im #Werk #Schöneweide getroffen: Viele Mitglieder sind schon mehrere Jahre dabei, andere beginnen ihre erste Amtszeit, die bis 2025 dauert. 

 Wir freuen uns, Sie heute im Herzen der Berliner S-Bahn begrüßen zu können. Hier am Standort führen wir die schwere Instandhaltung unserer Züge durch und bilden unsere Lokführer:innen aus. 


Peter BuchnerS-Bahn-Chef

Seit 15 Jahren macht sich der Beirat ehrenamtlich für die Interessen der Kund:innen stark. Im Fokus stehen dabei Themen wie die Fahrgastinformation bei der S-Bahn Berlin, die Sicherheit und Sauberkeit sowie die Angebotsplanung und die Tarife.

Vincent Hathaway ist in diesem Jahr zum ersten Mal dabei, ihm liegt die Fahrgastinformation besonders am Herzen:

 Ich würde mir noch genauere Informationen zu Störungen wünschen. 


Vincent HathawayMitglied im Beirat für Kund:innen

Ebenfalls neu an Bord ist Karl Beecken:

 Ich fahre selbst viel mit der Bahn und finde, die Einzeltickets müssen günstiger werden, damit die Mobilitätswende gelingt. 


Karl BeeckenMitglied im Beirat für Kund:innen

Schon seit seiner Gründung engagiert sich der ehemalige Lehrer Michael Mallow im Beirat.

 Wir konnten in dieser Zeit einiges bewegen und haben uns zum Beispiel bei der Entwicklung der neuen S-Bahn eingebracht: Mithilfe der schwarz lackierten Türen können sich Menschen mit Sehbehinderung leichter orientieren. Oder wir haben die Mobilitätsapp getestet und Verbesserungsvorschläge gemacht. 


Michael MallowMitglied im Beirat für Kund:innen

Begeistert waren sowohl die alten als auch die neuen Mitglieder von der Führung durch die Werkshalle.

 Bei unserem Projekt ,Langlebigkeit‘ werden die etwa 20 Jahre alten Fahrzeuge der Baureihe 481 komplett auseinandergenommen und bekommen eine Rundumkur. Anschließend werden Rostschäden entfernt. Die Fahrzeuge erhalten eine neue Inneneinrichtung, neue elektronische Komponenten sowie eine frische Lackierung. 


Peter BuchnerS-Bahn Chef

Durchschnittlich 55 Tage dauert diese Prozedur, danach sind die Züge wieder fit für weitere 15 Jahre auf der Schiene.

Ein riesiges Plus für mehr Nachhaltigkeit!

 Spannend, wie viele Dinge hinter den Kulissen laufen, damit die S-Bahn täglich so viele Fahrgäste befördern kann. 


Vincent HathawayMitglied im Beirat für Kund:innen

Seine Arbeit nimmt der neu aufgestellte Beirat offiziell mit der ersten gemeinsamen Sitzung auf.

„15 weitere erfolgreiche Jahre“, wünschte der scheidende Sprecher und Gründungsmitglied Dr. Wolfgang Wilkening. Gemeinsam mit vier weiteren Kolleg:innen wurde er mit einem großen Dankeschön verabschiedet.

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