Tarife: Preis des Berliner Sozialtickets wird auf 9 Euro monatlich gesenkt, aus Senat

08.11.2022

https://www.berlin.de/rbmskzl/aktuelles/pressemitteilungen/2022/pressemitteilung.1262671.php

In seiner heutigen Sitzung hat der Senat auf Vorlage der Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales, Katja Kipping, beschlossen, den #Verkaufspreis für das Berliner #Sozialticket (#Berlin-Ticket S) für den Zeitraum 1. Januar 2023 bis 31. März 2023 von monatlich 27,50 Euro auf 9 Euro zu senken.

Flankierend zu den Plänen der Bundesregierung, ein #bundesweit gültiges #49-Euro-Ticket für alle einzuführen, wird damit auf Berliner Ebene eine spürbare finanzielle #Entlastung für Personen mit #geringem Einkommen geschaffen. Die preisliche Absenkung des Berliner Sozialtickets trägt dazu bei, die #Mobilität und Teilhabe von Menschen mit wenig Geld vor dem Hintergrund stark steigender Lebenshaltungskosten sicherzustellen.

Das Berlin-Ticket S gilt im #Tarifbereich #AB und kann von Berlinerinnen und Berlinern genutzt werden, die staatliche Leistungen wie Arbeitslosengeld II („Hartz IV“), Sozialhilfe, Grundsicherung, Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, Wohngeld, Opferrenten nach dem SED-Unrechtsbereinigungsgesetz oder NS-Ausgleichsrenten erhalten.