13.10.2022
Frage 1:
Bei welchen #Anordnungen von #Tempo 30 auf #Hauptverkehrsstraßen bzw. Teilabschnitten diente die #Luftreinhaltung (im Sinne des Schutzes der Bevölkerung vor Abgasen) seit 2016 als Begründung für die Anordnung? (bitte möglichst nach Bezirken auflisten)
- In welchen Fällen war die Luftreinhaltung der #ausschlaggebende Grund als conditio sine qua non für die Anordnung? (bitte für jede Anordnung einzeln angeben)
- In welchen Fällen war die Luftreinhaltung ein untergeordneter Grund für die Anordnung? (bitte für jede Anordnung einzeln angeben)
- In welchen Fällen spielte die Luftreinhaltung eine Rolle, passt aber nicht in die Antwortkategorien a. und b. und welche Rolle spielte die Luftreinhaltung in diesen Fällen für die Begründung der Anordnung? (bitte für jede Anordnung einzeln angeben)
Antwort zu 1:
Die Fragen werden gemeinsam beantwortet.
Soweit sowohl Lärm als auch Luftreinhaltung als Anordnungsgrund genannt sind, sind diese Gründe gleichwertig, da zum Anordnungszeitpunkt sowohl die Belastung durch Lärm als auch die Luftschadstoffe zu hoch waren.
Tabelle 1: Zusa mmenstellung der Straßenabschnitte mit Tempo-30-Anordnungen zur Luftreinhaltung
Straßenabschnitt | Tempo-30-Strecke | Bezirk | Anordnung am | Grund |
Joachimstaler Straße | Hardenbergplatz bis Kurfürstendamm | Ch-Wi | 24.07.2019 | Luftreinhalteplan 2. Fortschreibung |
Kaiser-Friedrich- Straße | Kantstraße bis Otto- Suhr-Allee | Ch-Wi | 24.07.2019 | Luftreinhalteplan 2. Fortschreibung |
Kantstraße | Savignyplatz bis Amtsgerichtsplatz | Ch-Wi | 12.04.2018 | Luftreinhaltung (Projekt NOx) |
Spandauer Damm | Klausener Platz bis Königin-Elisabeth- Straße | Ch-Wi | 25.07.2019 | Luftreinhalteplan 2. Fortschreibung |
Gürtelstraße | Weserstraße bis Scharnweberstraße | Fr-Kb | 30.10.2020 | Lärm und Luftreinhaltung |
Mehringdamm | Yorckstraße bis Bergmannstraße | Fr-Kb | 24.07.2019 | Luftreinhalteplan 2. Fortschreibung |
Oranienstraße | Moritzplatz bis Oranienplatz | Fr-Kb | 25.07.2019 | Luftreinhalteplan 2. Fortschreibung |
Alt-Moabit | Beusselstraße bis Gotzkowskystraße | Mi | 02.08.2019 | Luftreinhalteplan 2. Fortschreibung |
Badstraße | Behmstraße bis Exerzierstraße | Mi | 24.07.2019 | Luftreinhalteplan 2. Fortschreibung |
Brückenstraße | Köpenicker Straße bis Holzmarkstraße | Mi | 02.08.2019 | Luftreinhalteplan 2. Fortschreibung |
Dorotheenstraße | Wilhelmstraße bis Friedrich-Ebert-Platz | Mi | 25.07.2019 | Luftreinhalteplan 2. Fortschreibung |
Friedrichstraße | Unter den Linden bis Dorotheenstraße | Mi | 02.08.2019 | Luftreinhalteplan 2. Fortschreibung |
Invalidenstraße | Alexanderufer bis Scharnhorststraße | Mi | 24.07.2019 | Luftreinhalteplan 2. Fortschreibung |
Leipziger Straße | Potsdamer Platz bis Markgrafenstraße | Mi | 30.01.2018 | Luftreinhaltung (Projekt NOx)/ Luftreinhalteplan 2. Fortschreibung |
Luxemburger Straße | Genter Straße bis Müllerstraße | Mi | 24.07.2019 | Luftreinhalteplan 2. Fortschreibung |
Müllerstraße | Seestraße bis Antonstraße | Mi | 25.07.2019 | Luftreinhalteplan 2. Fortschreibung |
Reinhardtstraße | Kapelle-Ufer bis Charitéstraße | Mi | 02.08.2019 | Luftreinhalteplan 2. Fortschreibung |
Stromstraße | Turmstraße bis Perleberger Straße | Mi | 02.08.2019 | Luftreinhalteplan 2. Fortschreibung |
Straßenabschnitt | Tempo-30-Strecke | Bezirk | Anordnung am | Grund |
Torstraße | Prenzlauer Allee bis Chausseestraße | Mi | 25.07.2019 | Luftreinhalteplan 2. Fortschreibung |
Turmstraße | Stromstraße bis Beusselstraße | Mi | 25.07.2019 | Luftreinhalteplan 2. Fortschreibung |
Wilhelmstraße | Unter den Linden bis Dorotheenstr. | Mi | 25.07.2019 | Luftreinhalteplan 2. Fortschreibung |
Potsdamer Straße | Potsdamer Platz bis Kleistpark | Mi / Te-Sch | 13.03.2018 | Luftreinhaltung (Projekt NOx)/ Luftreinhalteplan 2. Fortschreibung |
Dominicusstraße | Ebersstraße bis Hauptstraße | Te-Sch | 24.07.2019 | Luftreinhalteplan 2. Fortschreibung |
Hauptstraße | Kleistpark bis Innsbrucker Platz | Te-Sch | 24.03.2018 | Luftreinhaltung (Projekt NOx)/ Luftreinhalteplan 2. Fortschreibung |
Mariendorfer Damm | Westphalweg bis Eisenacher Straße | Te-Sch | 24.07.2019 | Luftreinhalteplan 2. Fortschreibung |
Martin-Luther-Straße | Lietzenburger Straße bis Motzstraße | Te-Sch | 24.07.2019 | Luftreinhalteplan 2. Fortschreibung |
Saarstraße | Rheinstraße bis Autobahnbrücke | Te-Sch | 25.07.2019 | Luftreinhalteplan 2. Fortschreibung |
Tempelhofer Damm | Ordensmeisterstraße bis Alt-Tempelhof | Te-Sch | 06.03.2018 | Luftreinhaltung (Projekt NOx)/ Luftreinhalteplan 2. Fortschreibung |
Erkstraße | Karl-Marx-Straße bis Sonnenallee | Nk | 25.07.2019 | Luftreinhalteplan 2. Fortschreibung |
Hermannstraße | Mariendorfer Weg bis Emser Straße | Nk | 25.07.2019 | Luftreinhalteplan 2. Fortschreibung |
Silbersteinstraße | Hermannstraße bis Karl-Marx-Straße | Nk | 02.08.2019 | Luftreinhalteplan 2. Fortschreibung |
Sonnenallee | Thiemannstraße bis Reuterstraße | Nk | 24.07.2019 | Luftreinhalteplan 2. Fortschreibung |
Wildenbruchstraße | Sonnenallee bis Weserstraße | Nk | 18.01.2019/ 24.07.2019 | Lärm und Luftreinhaltung |
Breite Straße – Schönholzer Straße | Grabbeallee bis Mühlenstraße | Pk | 25.07.2019 | Luftreinhalteplan 2. Fortschreibung |
Straßenabschnitt | Tempo-30-Strecke | Bezirk | Anordnung am | Grund |
Danziger Straße | Schönhauser Allee bis Schliemannstraße | Pk | 25.07.2019 | Luftreinhalteplan 2. Fortschreibung |
Oranienburger Straße | Roedernallee bis Wilhelmsruher Damm | Rd | 25.07.2019 | Luftreinhalteplan 2. Fortschreibung |
Residenzstraße | Amendestraße bis Lindauer Allee | Rd | 25.07.2019 | Luftreinhalteplan 2. Fortschreibung |
Scharnweberstraße – Müllerstraße | Kapweg bis Afrikanische Straße | Rd | 25.07.2019 | Luftreinhalteplan 2. Fortschreibung |
Klosterstraße | Brunsbüttler Damm bis Pichelsdorfer Straße | Sp | 25.07.2019 | Luftreinhalteplan 2. Fortschreibung |
Albrechtstraße | Robert-Lück-Straße bis Neue Filandastraße | St-Zd | 24.07.2019 | Luftreinhalteplan 2. Fortschreibung |
Leonorenstraße | Bernkastlerstraße bis Kaiser-Wilhelm-Straße | St-Zd | 24.07.2019 | Luftreinhalteplan 2. Fortschreibung |
Elsenstraße | Treptower Park bis Karl-Kunger-Straße | Tr-Kö | 24.07.2019 | Luftreinhalteplan 2. Fortschreibung |
Ch-Wi: Charlottenburg-Wilmersdorf; Fr-Kb: Friedrichshain-Kreuzberg; Mi: Mitte; Te-Sch: Tempelhof-Schöneberg; Nk: Neukölln; Pk: Pankow; Rd: Reinickendorf; Sp: Spandau; St-Zd: Steglitz-Zehlendorf
Frage 2:
Wie hat sich die #Luftqualität an den jeweiligen Hauptverkehrsstraßen bzw. Teilabschnitten von Hauptverkehrsstraßen entwickelt? (bitte für jeden Abschnitt einzeln angeben)
Antwort zu 2:
Die Tempo-30-Anordnungen erfolgten zum Zweck der schnellstmöglichen Einhaltung des Jahresgrenzwertes für #Stickstoffdioxid. Zur Beurteilung der Luftqualität nach Einführung von Tempo 30 wird an 20 repräsentativ ausgewählten Tempo-30-Strecken die #Immissionskonzentration für Stickstoffdioxid mit #Passivsammlern gemessen. Repräsentativ bedeutet, dass bei einer Einhaltung des NO 2-Grenzwertes an diesen Straßen auch für die restlichen Tempo-30-Straßen von einer #Grenzwerteinhaltung ausgegangen werden kann. An allen #Messpunkten der Tempo-30-Strecken konnte 2020 und 2021 eine Grenzwerteinhaltung erreicht werden. Auch an allen übrigen Messorten des Berliner Luftgütemessnetzes wurden in diesen Jahren die Luftqualitätsgrenzwerte für Stickstoffdioxid und Partikel eingehalten. Das Jahr 2022 zeigt bisher einen gleichbleibenden bis leicht abnehmenden Trend für die NO 2-Belastung an Hauptverkehrsstraßen. Für die automatischen Messstationen können die Messwerte für die Luftqualität stündlich aktualisiert unter http s:/ / luftd a ten.b erlin.d e/ lq i abgerufen werden.
Die folgende Tabelle zeigt die Jahresmittelwerte im Jahr der Anordnung von Tempo 30 nach Beschluss des Luftreinhalteplans für Berlin – Zweite Fortschreibung und für die zwei folgenden Jahre. Im Folgejahr der Anordnung von Tempo 30, d.h. im Jahr 2020, lag die NO 2-Belastung im Mittel um 7,5 µg/ m³ niedriger als 2019 (mit einer Spannweite der Differenzen von -3 bis -11
µg/ m³).
Tabelle 2: Entwicklung der NO 2-Jahreswerte für die Jahre 2019 bis 2021
Straßenabschnitt | von | bis | N O 2– Ja hresmittelwert | ||
2 0 1 9 | 2 0 2 0 | 2 0 2 1 | |||
Badstraße | Behmstraße | Exerzierstraße | 41 | 35 | 35 |
Danziger Straße | Schönhauser Allee | Schliemannstraße | 29 | 29 | |
Elsenstraße | Treptower Park | Karl-Kunger-Straße | 46 | 37 | 32 |
Erkstraße | Karl-Marx-Straße | Sonnenallee | 42 | 35 | 31 |
Hauptstraße | Kleistpark | Innsbrucker Platz | 42 | 37 | 31 |
Hermannstraße | Mariendorfer Weg | Silbersteinstraße | 45 | 38 | 34 |
Invalidenstraße | Alexanderufer | Scharnhorststraße | 36 | 29 | 27 |
Kaiser-Friedrich- Straße | Kantstraße | Otto-Suhr-Allee | 35 | 28 | 28 |
Klosterstraße | Brunsbüttler Damm | Pichelsdorfer Straße | 40 | 33 | 29 |
Leonorenstraße | Bernkastlerstraße | Kaiser-Wilhelm- Straße | 34 | 31 | 30 |
Mariendorfer Damm | Westphalweg | Eisenacher Straße | 34 | 35 | |
Martin-Luther- Straße | Lietzenburger Straße | Motzstraße | 28 | 28 | |
Mehringdamm | Yorckstraße | Bergmannstraße | 40 | 40 | |
Oranienstraße | Moritzplatz | Oranienplatz | 40 | 33 | 30 |
Potsdamer Straße | Potsdamer Platz | Kleistpark | 44 | 37 | 31 |
Saarstraße | Rheinstraße | Autobahnbrücke | 26 | 26 | |
Sonnenallee | Thiemannstraße | Reuterstraße | 46 | 39 | 35 |
Spandauer Damm | Klausener Platz | Königin-Elisabeth- Straße | 48 | 40 | 38 |
Tempelhofer Damm | Ordensmeisterstraße | Alt-Tempelhof | 38 | 31 | 32 |
Torstraße | Prenzlauer Allee | Chausseestraße | 43 | 32 | 30 |
Frage 3:
Auf welchen Berliner Hauptverkehrsstraßen bzw. Teilabschnitten von Hauptverkehrsstraßen wurde die Anordnung von Tempo 30 wegen Luftreinhaltung wieder aufgeboben bzw. fallen gelassen und warum? (bitte für jede Aufhebung einzeln angeben)
Antwort zu 3:
Die Anordnung von Tempo 30 wegen Luftreinhaltung wurde für die Kantstraße zwischen Savignyplatz bis Amtsgerichtsplatz aufgehoben. Diese Anordnung erfolgte 2018 aufgrund eines Verkehrsversuchs. Nach Abschluss des Versuchs hatte der Anordnungsgrund „ Luftreinhaltung“ keinen Bestand mehr. Allerdings wurden Überschreitungen der Lärmrichtwerte sowohl tagsüber als auch nachts festgestellt, so dass Tempo 30 aus Lärmschutzgründen für den genannten Abschnitt im Dezember 2021 neu angeordnet wurde.
Frage 4:
Auf welchen weiteren Berliner Hauptverkehrsstraßen bzw. Teilabschnitten von Hauptverkehrsstraßen prüft der Senat eine Anordnung von Tempo 30 zur Luftreinhaltung (im Sinne des Schutzes der Bevölkerung vor Abgasen)?
- In welchen Fällen ist die Luftreinhaltung der ausschlaggebende Grund als conditio sine qua non für die Anordnung? (bitte für jede Anordnung einzeln angeben)
- In welchen Fällen ist die Luftreinhaltung ein untergeordneter Grund für die Anordnung? (bitte für jede Anordnung einzeln angeben)
- In welchen Fällen spielt die Luftreinhaltung eine Rolle, passt aber nicht in die Antwortkategorien a. und b. und welche Rolle spielt die Luftreinhaltung in diesen Fällen für die Begründung der Anordnung? (bitte für jede Anordnung einzeln angeben)
Antwort zu 4:
Derzeit sind keine weiteren Anordnungen von Tempo 30 aus Gründern der Luftreinhaltung geplant.
Frage 5:
Wie viele PKWs ohne #Umweltplakette wurden in den Jahren 2016 bis 2022 (Stand: 30.09.2022) nach Kenntnis des Senats innerhalb der #Umweltzone entdeckt und mit einer #Sanktion belegt? (bitte für die Jahre einzeln ausweisen)
Antwort zu 5:
Die vorhandenen Daten (Stand: 31. Juli 2022) können der nachfolgenden Tabelle entnommen werden:
Jahr | O rdnungswidrigkeitenanzeigen |
2016 | 61.192 |
2017 | 62.078 |
2018 | 58.498 |
2019 | 56.143 |
2020 | 39.268 |
2021 | 36.028 |
2022 | 25.019 |
gesamt | 338.226 |
Stand: 31. Juli 2022
Frage 6:
Welche weiteren Informationen gibt es ggf., die für das Verständnis der in dieser Anfrage erörterten Sachverhalte relevant sind?
Antwort zu 6:
Informationen und Ergebnisse zum NOx-Projekt Tempo 30 finden sich unter http s:/ / www.b erlin.d e/ sen/ uvk/ umwelt/ luft/ luftreinha ltung / p rojekte-zum-
luftreinha ltep la n/ p ilotstrecken-temp o-30/ .
Berlin, den 12.10.2022
In Vertretung
Dr. Silke Karcher Senatsverwaltung für
Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz
www.berlin.de