Bus + Straßenverkehr: Gefährlicher Tunnel Unter den Linden, aus Senat

06.10.2022

Frage 1:
Plant der Senat eine #Verfüllung des Lindentunnels?
Antwort zu 1:
Der Senat plant einen #Teilrückbau und die Verfüllung des Lindentunnels im Bereich der #Fahrbahn der Straße Unter den #Linden.
Frage 2:
Was spricht gegen die Verfüllung des Lindentunnels? In welcher Höhe würden Kosten anfallen?


Antwort zu 2:
Ein Teilabbruch mit dem Entfernen der #Tunneldecke erleichtert das Einbringen von #Auffüllmaterial und die spätere #Verlegung von Leitungen im #Fahrbahnbereich, da die Tunneldecke nah unter der Fahrbahndecke liegt. Die Kostenschätzung für diese Maßnahmen beträgt 2,85 Mio. Euro.

Frage 3:
Wie ist der aktuelle Zustand des Lindentunnels?
Antwort zu 3:
Der Lindentunnel weist derzeit eine #Bauwerksnote von 3,5 auf, welches einem ungenügenden Zustand entspricht und Lastbeschränkungen nach sich zog.
Frage 4:
Ist mit einer Verschlechterung des Zustandes des Lindentunnels zu rechnen und gehen damit weitergehende #Verkehrseinschränkungen zusammen?
Antwort zu 4:
Der Lindentunnel unterliegt der regelmäßigen #Bauwerksprüfung. Aufgrund des Zustandes wurde der Lindentunnel mit einer lastverteilenden Platte verstärkt und bereits vor einiger Zeit innen mit einer Abstützungskonstruktion versehen. Derzeit ist davon auszugehen, dass der Lindentunnel bis zum Teilrückbau keinen gravierenden Änderungen unterliegt. Weitergehende
Verkehrseinschränkungen sind jedoch bei unvorhersehbaren Veränderungen nicht ausgeschlossen.
Frage 5:
Wurde bei der Planung des Weiterbaus der U5 vom Alexanderplatz zum Hauptbahnhof eine Verfüllung des
Lindentunnels in Erwägung gezogen? Wenn ja, was sprach dafür und was dagegen?
Antwort zu 5:
Nein, es wurde abgestimmt, dass während der Vortriebsarbeiten für die Tunnelröhren der U5
keine Arbeiten am Lindentunnel vorgenommen werden, die zu einer Beeinflussung der mit
Überdruck arbeitenden Schildvortriebsmaschine führen könnten.
Frage 6:
Könnten durch den Einsatz von #Doppeldecker-Bussen auf den, den Lindentunnel querenden Bus-Linien mehr
Passagiere als momentan transportiert werden?
Antwort zu 6:
Nein, die eingesetzten #Gelenkbusse haben eine höhere #Transportkapazität als DoppeldeckerBusse.
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Frage 7:
Ist den Antworten vonseiten des Senats etwas hinzuzufügen?
Antwort zu 7:
Nein.

Berlin, den 04.10.2022
In Vertretung
Dr. Meike Niedbal
Senatsverwaltung für
Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz

www.berlin.de