Schiffsverkehr: Schiffshebewerk in Niederfinow : Erste Fahrt im Schiffslift: Der Berliner Schlepper „Volldampf“ ist dabei, aus Berliner Zeitung

05.10.2022

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/schiffshebewerk-niederfinow-erste-fahrt-im-schiffslift-der-berliner-schlepper-volldampf-ist-dabei-li.273372

Schon bei der Eröffnung wird das #Schiffshebewerk als besonderes Bauwerk gefeiert. Und es gibt auch eine #Kuriosität, die mit dem #Nachbau in #China zu tun hat.

Er ist extra aus der Berlin angereist, und obwohl es von der #Jannowitzbrücke nur 50 Kilometer #Luftlinie sind, hat Jens Grabner bis #Niederfinow fast zwei Tage gebraucht. Denn der 54-Jährige ist mit dem Schiff angereist, besser gesagt mit einem #Schlepper aus dem Jahre 1896. „Wir wurden für diesen ganz besonderen Tag extra eingeladen, weil unser Schiff nicht nur so schön alt ist, sondern auch schön“, sagt er.

Deshalb ist der Kapitän nun in Niederfinow an diesem historischen Tag. Es ist Dienstag, der 4. Oktober 2022. Ein Tag, der in die Geschichte des Ingenieurbaus in Deutschland eingehen wird: An diesem Tag wird das neue Schiffshebewerk eröffnet. Ein 100 Meter hoher #Schiffsfahrstuhl, mit dem die Schiffe auf dem #Oder-Havel-Kanal eine 36 Meter hohe Anhöhe überwinden können. Der Neubau löst das älteste noch funktionstüchtige #Hebewerk in Europa ab. Es steht direkt daneben.

Der #Neubau kostet die Rekordsumme von 520 Millionen Euro, ursprünglich waren 300 Millionen geplant. Und der Bau wurde acht Jahre später fertig als geplant. Aber nun steht er. Während Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) ankommt, fährt Grabner mit dem Schlepper namens „#Volldampf“ eine Runde in der breiten Zufahrt zum Hebewerk. Dort dürfen keine Schiffe liegen, aber die Ehrengäste haben eine #Sondergenehmigung. Der 54-Jährige wird …