Bahnhöfe: Schöneweide und Ostbahnhof: Millionen für moderne Bahnhöfe in Berlin, aus Berliner Morgenpost

https://www.morgenpost.de/berlin/article236449621/schoeneweide-und-ostbahnhof-millionen-fuer-moderne-bahnhoefe.html

Rund 100 Jahre alt sind die beiden #Gleishallen des Berliner #Ostbahnhof und mit den momentan laufenden Bauarbeiten sollen sie fit gemacht werden für weitere 80 bis 100 Jahre #Bahnbetrieb. So gibt Projektleiter Steffen #Dieckmann das Ziel aus. Anfang 2020 hat der aktuelle zweite #Bauabschnitt begonnen, der voraussichtlich noch bis Ende 2024 dauern wird. Kern des Ganzen ist die #Sanierung der #Hallendachkonstruktion, rund 70 Millionen Euro werden in die Arbeiten investiert. „Wir liegen im Budgetrahmen und auch im Zeitplan“, betonte Dieckmann bei einem Rundgang anlässlich des bundesweiten „Tags der Schiene“ am Freitag.

Dass am Ostbahnhof gebaut wird, ist nicht zu übersehen. Über die Bahnsteige ziehen sich #Baugerüste, teilweise ist zwischen Bahnsteig und Gleis eine #Zwischenebene eingezogen worden. Und über den Gleishallen wurde eine leuchtend rote #Schutzbrücke errichtet, in die zugleich auch ein #Kran integriert ist. 100 Tonnen wiegt diese Konstruktion, bis zu 1,6 Tonnen an Gewicht können damit angehoben werden. Die Errichtung war aber durchaus aufwendig: Bis die Schutzbrücke samt Kran vollständig einsatzbereit gewesen sei, habe es rund ein halbes Jahr gedauert, schildern die Projektverantwortlichen bei der Deutschen Bahn.

Ostbahnhof: Glaskonstruktion auf 8300 Quadratmeter Fläche wird erneuert

Hintergrund sind auch hohe Sicherheitsauflagen, die eingehalten werden …