Bahnindustrie: Deutsche Bahn, Ab 2024 sollen ICE mit stufenlosen Eingängen von Berlin abfahren, aus rbb24.de

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/09/berlin-ice-stufenlose-eingaenge-fahrpreiserhoehung-energiekosten.html

Menschen im Rollstuhl oder mit Kinderwagen haben es bisher schwer, in #ICE-Züge zu gelangen. Das will die Bahn ändern und hat jetzt Züge ohne #Stufen bestellt. Gleichzeitig wurde bekannt, dass #Bahnkunden im Herbst wohl eine Kröte schlucken müssen.

Bei der Deutschen Bahn sind von 2024 an auch ICE-Züge mit #stufenlosen Eingängen unterwegs. Diese sollen zuerst zwischen Berlin und #Amsterdam zum Einsatz kommen, später auch auf Verbindungen nach #Sylt und ins #Allgäu. Ursprünglich sollten die neuen Züge schon im kommenden Jahr auf die Schiene kommen, wegen #Lieferkettenverzögerungen verspätet sich der Start allerdings.

Bis zum Jahr 2027 würden 23 #Niederflurzüge des spanischen Herstellers #Talgo geliefert, teilte die Bahn am Mittwoch mit. In diese Züge könnten #mobilitätseingeschränkte Fahrgäste und Kunden mit sperrigem Gepäck, Fahrrädern oder Kinderwagen einfacher gelangen als in die übrigen ICE-Baureihen. Die Bahn nennt sie #ICE-L (#low floor). Sie bestehen pro Zug aus 17 Wagen, sind gut 250 Meter lang, bieten 562 Sitzplätze und sind bis zu 230 Stundenkilometer schnell…