…
#Personalmangel an deutschen #Flughäfen
Auch in Deutschland fehlen die Mitarbeiter. So kam es am Freitag am #Flughafen #Düsseldorf zu massiven #Wartezeiten. Wie die Westdeutsche Allgemeine Zeitung berichtet, hat der #Airport schon seit längerem mit Problemen zu kämpfen. Özay Tarim, Gewerkschaftssekretär von Verdi sagte der Redaktion, dass alleine rund 500 #Sicherheitskräfte zusätzlich benötigt würden.
Auch an anderen Flughäfen gibt es dem Bericht zufolge lange #Schlangen und wenig Personal. Verdi fordere daher, die #Sicherheitskontrollen weg von privaten Sicherheitsfirmen zurück in die staatliche Hand zu geben.
Der Hauptgeschäftsführer des Flughafenverbandes #ADV, Ralph Beisel, hatte der Deutschen Presse-Agentur jüngst gesagt, dass über alle Standorte hinweg den Dienstleistern, die an der Abfertigung der Passagiere beteiligt sind, rund 20 Prozent #Bodenpersonal im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit fehlen. Der Gesamtbedarf soll 5500 Leute in ganz Deutschland umfassen.
Flughäfen: Noch mehr Chaos befürchtet
Bundesverkehrsminister Volker Wissing warnt nun vor #Engpässen in den Sommerferien. Der FDP-Politiker sagte der „Bild am Sonntag“: „Hier treffen zwei Punkte aufeinander – zum einen Menschen, die nach all den Entbehrungen und Einschränkungen während der Corona-Pandemie einen großen #Nachholbedarf verspüren, unterwegs zu sein und zu reisen. Demgegenüber steht vor allem die Reise- und Verkehrsbranche, die …