Zuletzt kamen nur noch etwa 59 Prozent aller #Fernzüge der #Deutschen Bahn #pünktlich an. Das zeigt eine Analyse des „Spiegel“. Und: Eine Region in Deutschland ist besonders von #Verspätungen betroffen.
Seit Jahren wird die Deutsche Bahn für #Unpünktlichkeit und #ausfallende Zugverbindungen kritisiert. Während des ersten Lockdowns der Corona-Pandemie zeigte sich: Mit weniger Fahrgästen kann die Bahn auch #Pünktlichkeit.
Jetzt scheint sich die Entwicklung jedoch wieder umzukehren. Eine ausführliche Analyse des „Spiegel“ zeigt, wie unpünktlich Fernzüge der Deutschen Bahn allein in den vergangenen Monaten waren.
Jeder dritte Zug im Mai kam zu spät
Das Magazin hat Daten des Eisenbahnportals „#Zugfinder“ analysiert und eindrücklich dargestellt, wie unpünktlich die Deutsche Bahn mittlerweile ist. In der dritten Maiwoche kamen demnach nur noch 59 Prozent aller Fernzüge in Deutschland pünktlich an ihr Ziel.
Das ist vor allem dann erstaunlich, wenn man sich andere Zahlen anschaut: Selbst als im Oktober 2021 der Sturm „Ignaz“ die Fahrpläne durcheinander brachte, gab es noch eine Pünktlichkeit von mehr als 60 Prozent. Und: Im Januar lag die Quote sogar noch bei 81 Prozent…