Regionalverkehr: Bahn-Chaos wegen 9-Euro-Ticket, Überfüllte Züge, ungeplante Stopps – starker Andrang wegen Rückreisen erwartet, aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/berlin/bahn-chaos-wegen-9-euro-ticket-ueberfuellte-zuege-ungeplante-stopps-starker-andrang-wegen-rueckreisen-erwartet/28401170.html

An der ersten Tür geht schon mal gar nichts, in dem Bereich sind #Fahrräder aufgereiht wie im Verkaufsraum eines Großhändlers, dazwischen quetschen sich die Zweirad-Besitzer. Die zweite Tür ist auch aussichtslos, da kippt ein Mann mit seinem #Rollkoffer aus #Platzmangel fast rückwärts auf den Bahnsteig. Dritte Tür, Treffer, da kann die junge Frau mit ihrem großen, schwarzen Koffer zumindest mal den #Regionalexpress 4/62163 nach #Rathenow betreten. Auf einen #Sitzplatz muss sie allerdings verzichten, alles belegt.

So wie am Berliner #Hauptbahnhof sah es am Samstagmorgen vielerorts aus. Die #Reisewelle zu Pfingsten und das 9-Euro-Ticket führten landauf, landab zu #überfüllten Zügen, dichtem #Gedränge an den Bahnsteigen und #Verspätungen. In Berlin und Brandenburg sprachen Reisende von „#krachend vollen Zügen“ insbesondere in Richtung #Ostsee. In der App des DB Navigators hieß bei #Regionallinien nach Rostock oder Stralsund etwa, es werde eine „außergewöhnlich hohe #Auslastung erwartet“.

Auch am Sonntag riss der Andrang nicht ab. Zwar war nicht ganz so viel Betrieb wie tags zuvor, doch gab es erneut volle Regionalzüge an die Ostsee. „Wegen des außergewöhnlich hohen Fahrgastaufkommens“ sei eine Beförderung und die Mitnahme von Fahrrädern nicht möglich, teilte die Deutsche Bahn mit. Die Reisenden wurden gebeten, eine andere Verbindung zu wählen. Dies galt auch für den #Regionalexpress zwischen Cottbus und Magdeburg, der über Potsdam und Berlin führt…